Plattling

Maibaum beinahe wieder gestohlen


Wenige Stunden nachdem der Plattlinger Maibaum zum Bauhof zurück gebracht worden war, wollten drei 21-Jährige diesen erneut stehlen (Symbolbild).

Wenige Stunden nachdem der Plattlinger Maibaum zum Bauhof zurück gebracht worden war, wollten drei 21-Jährige diesen erneut stehlen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Kaum ausgelöst wäre der Plattlinger Maibaum gleich wieder abhanden gekommen. Eine Polizeistreife verhinderte in der Nacht zum Donnerstag einen erneuten Maibaumklau.

Eine Polizeistreife entdeckte Donnerstagnacht um 1.28 Uhr ein nicht versperrtes Auto vor dem Plattlinger Bauhof. Das Fahrzeug war auf der falschen Straßenseite abgestellt worden. Der Schlüssel steckte noch im Zündschloss und die Handys sowie verschiedene Werkzeuge lagen offen im Inneren des Autos herum. Die Beamten wurden misstrauisch. Sie vermuteten, dass der Fahrer auf Diebestour unterwegs sei. Mit der Unterstützung einer Zivilstreife spürten die Polizisten drei 21-Jährige auf dem Bauhofgelände auf. Offensichtlich wollten die jungen Männer den Maibaum stehlen. Dieser war Dienstagnacht schon einmal geklaut worden. Die Stadt Plattling hatte den Maibaum erst wenige Stunden vor dem erneuten Diebstahlversuch ausgelöst. Zum Glück beschützten die Polizeibeamten den Baum und es blieb beim Diebstahlsversuch. Der Stadt Plattling blieb somit eine höhere Auslösesumme erspart.

Lesen Sie auch: Maibaumklau war bis ins Detail geplant