Pitzling

Auto rast durch Sperre: Mann rettet sich durch Sprung zur Seite


Nur durch einen beherzten Sprung zur Seite konnte sich am Freitagnachmittag ein Mann vor einem Auto retten, das voll auf ihn zufuhr.

Nur durch einen beherzten Sprung zur Seite konnte sich am Freitagnachmittag ein Mann vor einem Auto retten, das voll auf ihn zufuhr.

Von Regina Hölzel

Nur durch einen beherzten Sprung zur Seite konnte sich am Freitagnachmittag ein Mann vor einem Auto retten, das voll auf ihn zufuhr.

Der Mann hatte Glück im Unglück und blieb so gut wie unverletzt. Der "ausgetickte" Fahrer konnte wenig später vorläufig festgenommen werden.

Ein 58-jähriger Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau war zusammen mit zwei Bekannten wegen Absprachen zu Forstarbeiten auf einer wegen einer Baustelle gesperrten Staatsstraße, als plötzlich ein Mercedes heranbrauste. Der 58-Jährige versuchte noch, durch Winken auf sich aufmerksam zu machen, seine beiden Bekannten liefen sofort zur Seite.

Der 35-jährige rumänische Fahrer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau "winkte mit der Hand ab" und fuhr voll auf den Mann zu, nach Angaben des Geschädigten mit hoher Geschwindigkeit. Nur durch einen beherzten Sprung zur Seite konnte der 58-Jährige einen Frontalaufprall vermeiden und erlitt dabei glücklicherweise so gut wie keine Verletzungen. Der Geschädigte gab später an, dass der Fahrer nur ganz knapp an ihm vorbei fuhr.

Nach der Anzeigenerstattung konnte der 35-Jährige wenig später an seiner Adresse angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der Geschädigte und der Beschuldigte kennen sich nicht, zur Motivation für die halsbrecherische Fahrweise kann derzeit keine Aussage getroffen werden, da der 35-Jährige dazu keine Angaben machte.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Landshut ermitteln nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Rumänen.