Landau

Scharfe Granate am Wertstoffhof abgelegt


Eine Sprenggranate wurde auf dem Pilstinger Bauhof am Dienstag kontrolliert gesprengt

Eine Sprenggranate wurde auf dem Pilstinger Bauhof am Dienstag kontrolliert gesprengt

Von Redaktion idowa

Bereits am Freitag hat ein bislang Unbekannter am Pilstinger Wertstoffhof eine scharfe, amerikanische Sprenggranate unmittelbar neben dem neu errichteten Entsorgungshäuschen deponiert. Der Bauhof musste daraufhin von der Polizei gesperrt werden.

Aufmerksame Bauhofmitarbeiter hatten die Gefahr erkannt, die Granate beseitigt und am Montag die Polizei Landau verständigt. Die Polizei machte anschließend Beweisfotos von der Granate, Kaliber 84 mm, und sperrte nach Rücksprache mit Spezialisten des Sprengkommandos München den Bauhof.

Am Dienstag kamen die Spezialisten vor Ort um die Granate zu beseitigen. Da ein Transport nach München zu riskant war, wurde sie in einem stillgelegten Kieswerk im Gemeindebereich kontrolliert zur Detonation gebracht. Laut Spurenlage an der Granate wurde diese vermutlich aus einem Feld oder auf alle Fälle aus dem Boden entweder mit einem Pflug, Bagger oder ähnlichem herausgearbeitet, transportiert und dann am Bauhof widerrechtlich entsorgt.

Wer verdächtige Gegenstände auf seinem Grundstück bei Grabungsarbeiten findet, sollte diese laut Polizei diese nicht selbst transportieren, sondern auf jeden Fall die Polizei zu verständigen. Dieses Vorgehen ist auf alle Fälle nicht strafbar.

Sollte jemand Hinweise zu dem Unbekanntne machen können, dann wird gebeten, sich bei der Polizei Landau unter 09951/9834-0 zu melden.