PI Kelheim

Ölfilm auf Main-Donau-Kanal


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kelheim: Ölfilm auf Main-Donau-Kanal

Am späten Sonntagnachmittag wurde mitgeteilt, dass an der Staustufe Kelheim, unterhalb der Schleuse Gronsdorf ein Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal zu sehen sei. Bei der Überprüfung durch eine Streife der Polizei Kelheim, konnte tatsächlich ein ca. 100m² großer dünner Film auf der Wasseroberfläche festgestellt werden. Die zeitgleich verständigte Feuerwehr war mit zwei Booten im Einsatz und konnte den Ölfilm abbinden, so dass keine weitere Umweltgefahr mehr zu befürchten ist. Eine Vertreterin des Landratsamtes wurde ebenfalls hinzugezogen. Der Verursacher des Ölfilms konnte nicht ermittelt werden.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Bad Abbach: Brand in Mehrfamilienhaus

Am Sonntagabend bemerkte ein 31-jähriger Bad Abbacher, dass von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Kaiser-Karl-V.-Allee Rauch aufstieg. Er verständigte sofort die Feuerwehr und klingelte beim betroffenen Anwohner. Dieser öffnete überrascht und hatte von dem beginnenden Brand auf seinem Balkon noch garnichts bemerkt. Der aufmerksame Zeuge nahm sich einen Feuerlöscher, folgte dem 39-jährigen Anwohner auf den Balkon und löschte dort das Feuer ab. Ein Müllhaufen hatte auf dem Balkon Feuer gefangen, möglicherweise durch eine Zigarettenkippe. Durch das aufmerksame, beherzte und konsequente Einschreiten des Zeugen wurde möglicherweise Schlimmeres verhindert, insbesondere da die Holzdecke des Balkons sehr leicht Feuer hätte fangen können. Am Gebäude entstand nur minimaler Schaden durch Rauch und Ruß. Verletzt wurde niemand. Die hinzugerufene Feuerwehr Bad Abbach war mit 25 Mann im Einsatz.

Neustadt an der Donau: Falscher Zivilpolizist kontrolliert Volksfestbesucher

In seiner Bierlaune hatte ein 23-jähriger Kelheimer auf dem Pfingstvolksfest in Neustadt am Montag kurz vor 1 Uhr beschlossen sich als Zivilpolizist auszugeben und mehrere Besucher in der Nähe des Festzeltes "kontrolliert". Er fiel jedoch schnell dem vor Ort eingesetzten Sicherheitsdienst auf, so dass die echten Polizisten der Volksfestwache verständigt wurden. Gegenüber diesen war der deutlich alkoholisierte vermeintliche "Kollege" dann auch gleich geständig und entschuldigte sich. Ihn erwartet trotzdem eine Anzeige wegen Amtsanmaßung.