Pfarrkirchen/Degernbach

Nach Presseaufruf: Unfallverursacher stellt sich der Polizei


Auf der B388 kam es am Montagmorgen zu einem folgenschweren Verkerhsunfall. Für eine 65-Jährige kam jede HIlfe zu spät, sie erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Auf der B388 kam es am Montagmorgen zu einem folgenschweren Verkerhsunfall. Für eine 65-Jährige kam jede HIlfe zu spät, sie erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Der Unfall am Montagmorgen auf der B388 bei Degernbach hatte einer 65-jährigen Frau aus dem Landkreis Landshut das Leben gekostet. Vom Unfallverursacher fehlte zunächst jede Spur. Jetzt hat er sich der Polizei gestellt.

Ausschlaggebend für den tragischen Unfall war das waghalsige Überholmanöver eines Mazda-Fahrers. Er war auf der B388 an einem Citroen vorbeigezogen, hatte dabei aber einen entgegenkommenden Opel Corsa übersehen. Die 65-jährige Opel-Fahrerin musste scharf ausweichen und krachte dadurch frontal in den Citroen. Die Frau war sofort tot.

Lesen Sie hierzu: Fahrerflucht nach tödlichem Unfall - Polizei sucht nach rotem Mazda

In der Folge wurde mit Hochdruck nach dem Mazda-Fahrer gesucht. Der meldete sich in den Mittagsstunden von selbst bei der Polizei. Seinen Angaben zufolge, hatte er via Handy von dem Presseaufruf erfahren. Von dem Unfall selbst wollte er nichts mitbekommen haben. Das Überholmanöver gab er allerdings zu. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut wurde bei dem 19-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Drogenvortest verlief positiv, der Alkoholtest negativ.

Zur Betreuung der Angehörigen der Verstorbenen und des 19-jährigen Mannes selbst ist ein Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Die Feuerwehren Pfarrkirchen, Reichenberg, Triftern und Brombach waren mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Sie leisteten insbesondere technische Hilfe und bauten eine örtliche Umleitung auf.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.