Pfaffenberg

Irrfahrt durch die Steinrainer Straße endet im Schaufenster


Drei Verletzte und Sachschaden im fünfstelligen Bereich, das ist die Bilanz einer völlig unkontrollierten Autofahrt am Mittwochvormittag in Pfaffenberg (Kreis Straubing-Bogen). Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Mann am Steuer gesundheitliche Probleme hatte. (Symbolbild)

Drei Verletzte und Sachschaden im fünfstelligen Bereich, das ist die Bilanz einer völlig unkontrollierten Autofahrt am Mittwochvormittag in Pfaffenberg (Kreis Straubing-Bogen). Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Mann am Steuer gesundheitliche Probleme hatte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Verletzte und Sachschaden im fünfstelligen Bereich, das ist die Bilanz einer völlig unkontrollierten Autofahrt am Mittwochvormittag in Pfaffenberg (Kreis Straubing-Bogen). Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Mann am Steuer gesundheitliche Probleme hatte.

Ein Mann Mitte Vierzig aus dem Landkreis Straubing-Bogen war mit seinem Auto in der Steinrainer Straße auf gefährlichem Terrain unterwegs. Offenbar hatte der Mann gesundheitliche Probleme am Steuer bekommen, kurz nachdem er aus einem Parkplatz auf die Steinrainer Straße in Richtung Neufahrn abgebogen war. Zunächst hatte er noch einen Lkw überholt, kam dann aber urplötzlich nach links von der Fahrbahn ab und schrammte dort eine Hausmauer. Von dort schlitterte das Auto auf die Gegenfahrbahn und krachte dort in einen anderen Wagen. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass das Fahrzeug des Unfallverursachers noch das Heck eines geparkten Autos und einen Stromverteilerkasten auf dem rechten Gehweg streifte. Auch das Schild einer Bushaltestelle kam nicht ungeschoren davon. Weiter ging die wilde Fahrt vom Gehweg quer über die gesamte Fahrbahn, wo es erneut zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto kam. Von dort wurde der Wagen des Unfallverursachers wieder abgelenkt und landete schließlich direkt in der Schaufensterscheibe eines angrenzenden Ladens. Dort waren ausgerechnet zu dieser Zeit diverse Kunstgegenstände ausgestellt, von denen überwiegend nur noch Trümmer übrig blieben.

Laut Polizei liegt allein der entstandene Sachschaden an den drei Autos bei rund 15.000 Euro. "Darüber hinaus wurden ja auch noch die Mauer, das Schaufenster und die Kunstwerke völlig zerstört. Da dürfte nochmal einiges hinzukommen", berichtet ein Polizeisprecher gegenüber idowa.

Der Unfallverursacher machte einen sichtlich verwirrten Eindruck und griff obendrein auch noch Polizisten und Rettungssanitäter an. Er musste daher in Gewahrsam genommen werden.

Der Fall wurde zwangsläufig auch an die zuständige Verwaltungsbehörde des Landratsamtes Straubing-Bogen weitergeleitet. Die dortige Führerscheinstelle muss dort in den nächsten Tagen und Wochen prüfen, ob der Mann künftig noch ein Fahrzeug führen darf.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Pfaffenberg und Mallersdorf im Einsatz.