Perfekter Turnier-Auftakt

Tom Schmidberger startet mit zwei Siegen in die EM


Tom Schmidberger ist perfekt in die Rollstuhltischtennis-EM gestartet.

Tom Schmidberger ist perfekt in die Rollstuhltischtennis-EM gestartet.

Der Bayerwäldler startet mit zwei Auftaktsiegen optimal in das Turnier.

Perfekter Auftakt für Tom Schmidberger bei der Rollstuhltischtennis-Europameisterschaft in Dänemark! Am Montag, dem ersten Turniertag, sicherte sich der 23-Jährige mit zwei Erfolgen gleich den Gruppensieg.

Vormittags war sein Gegner der Russe Vladimir Toporkov. Ihn konnte Schmidberger souverän mit 3:0 besiegen, gewann die Sätze mit 11:6, 11:3 und 11:8. Auch sein zweiter Gegner Bojan Lukezic bereitete dem Bayerwäldler keine größeren Probleme. In dieser Partie war ebenfalls bereits nach drei Sätzen Schluss, die mit 11:1, 11:9 und 11:7 an Schmidberger gingen.

Lesen Sie hier: Tom Schmidberger hat zwei Titel zu verteidigen

"Ich bin natürlich zufrieden mit dem ersten Tag", berichtet Schmidberger. Sein Fokus liegt jetzt allerdings bereits auf den nächsten Aufgaben am Dienstag. Dann steht das Viertelfinale an. "Ich werde mich jetzt erst einmal ein bisschen ausruhen. Morgen Vormittag trainiere ich dann noch, um den Rhythmus zu halten", berichtet der Viechtacher.