Passau

Rabiate Räuber in Passau unterwegs


Die Polizei sucht nach einem Trio, das in Passau in der Nacht von Freitag auf Samstag Passanten verletzt und ausgeraubt hat. (Symbolbild)

Die Polizei sucht nach einem Trio, das in Passau in der Nacht von Freitag auf Samstag Passanten verletzt und ausgeraubt hat. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gleich zwei Mal schlug eine Räuberbande in der Nacht von Freitag auf Samstag in Passau zu. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Taten passierten am Samstag zwischen 1.45 Uhr und 2 Uhr auf der Innpromenade und anschließend am Römerplatz, beteiligt waren laut Polizei drei bislang unbekannte Täter. Die drei gaben sich zunächst in der Innpromenade als Bundespolizisten aus und sprachen hier zwei junge Männer im Alter von 25 und 19 Jahren an. Sie forderten die Ausweise der beiden. Dann schlugen sie auf die jungen Männer ein. Weil er den heftigen Schlägen entgehen wollte, gab der 25-Jährige den Tätern sein Handy. Bei dem Vorfall blieb der 19-Jährige unverletzt. Der 25jährige wurde leicht verletzt.

Um 2 Uhr sprach dann vermutlich dieselbe Tätergruppe am Römerplatz einen 20-jährigen jungen Mann an und fragte nach der Uhrzeit. Als der Mann sein Handy aus der Tasche nahm, wurde ihm dieses entrissen. Der junge Mann wehrte sich. Daraufhin schlugen ihn die unbekannten zu Boden und traten auch noch mit den Füßen auf ihn ein. Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Ilzstadt. Das Handy des Geschädigten ließen sie am Tatort zurück. Der 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief ergebnislos.

Die Ermittlungen in beiden Fällen wurde vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Bisher liegt folgende Täterbeschreibung vor:

1. circa 25 Jahre alt, kurze weißkarierte Hose mit schwarzen Streifen, schwarzes T- Shirt mit weißer Schrift

2. ebenfalls circa 25 Jahre, blaues T-Shirt mit Jeans

3. schwarzes T-Shirt mit roter Aufschrift

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 entgegen.