Passau

Fliegerbombe problemlos entschärft


Von Polizei

In Passau wurde am Mittwochabend eine 225 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft. Die bombe war am Dienstag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Rund 2.500 Menschen waren zuvor sicherheitshalber evakuiert worden.

Rund 150 Polizeibeamte waren im Einsatz, unter anderem von der Bereitschaftspolizei, den Einsatzzügen Landshut, Straubing und Passau, verschiedenen Passauer Dienststellen sowie der federführenden PI Passau. Die Verkehrssperren, Umleitungen, Evakuierungs- sowie weitere Maßnahmen verliefen problemlos. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und Hilfsorganisationen hat sehr gut funktioniert. Besonders bedankt sich die Polizei bei den im Sperrgebiet betroffenen Menschen, die sehr besonnen reagiert haben und Verständnis für die über Stunden dauernden Maßnahmen gezeigt haben. Auch die Verkehrsteilnehmer zeigten sich sehr diszipliniert. Größere Verkehrsstörungen blieben aus.