Bad Kötzting

29-jähriger Ottenzeller stirbt bei Lawinenabgang


Alexander Z. (29) starb am Samstag in der Schweiz.

Alexander Z. (29) starb am Samstag in der Schweiz.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Wochenende im Lamer Winkel die Nachricht von dem tragischen Lawinen-Unglück in der Schweiz, bei dem Alexander Z. aus Ottenzell sein Leben verlor. Er wäre am Mittwoch 30 Jahre alt geworden.

Am Samstagnachmittag war Alexander Z. am Ärmighorn (2742 Meter) im Berner Oberland in einer privaten Vierergruppe von der Bergstation Ramslauenen (Gemeinde Reichenbach) zum Ärmighorn bei einer Skitour unterwegs, als er und ein Kamerad unterhalb des Gipfels gegen 13 Uhr von der Lawine erfasst und 450 Meter mitgerissen wurden.

Der Kamerad wurde dabei leicht verletzt, wie die Berner Kantonspolizei mitteilte. Es gelang ihm aber, den 29-jährigen Alexander Z. zu finden und auch zu befreien. Die beiden anderen Bergsteiger alarmierten derweil die Schweizer Rettungsflugwacht, welche bei ihrem Eintreffen jedoch nur noch den Tod des gebürtigen Ottenzellers feststellen konnte.

Der berufliche Werdegang von Klimaforscher Alexander Z. verlief abwechslungsreich. Zuerst studierte er Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Regensburg, dann machte er einen Master als Umweltingenieur an der TU Hamburg.

Schließlich trat er eine Doktorandenstelle in der Gruppe für analytische Chemie am Oeschger-Zentrum für Klimaforschung in Bern an. Dort erforschte er mit Hilfe einer innovativen Datierungsmethode das Alter der Kilimandscharo-Gletscher.

Archivfoto

Archivfoto