Osterhofen

Kocherlball fiel ins Wasser: Land unter statt Kikeriki


Vom Gewitterregen weggespült: der Kocherlball.

Vom Gewitterregen weggespült: der Kocherlball.

Von Josef Regensperger

Es ist ein Kreuz mit einem Open Air-Fest: Der Wettergott muss immer mitspielen. Und wenn er so schlecht gelaunt ist, wie am Sonntag frühmorgens beim Kocherlball im Stadtpark, dann beschert er nach unten gezogene Mundwinkel und einen "Kocherlball XXS".

Es sah so lange so gut aus. Bis Samstagabend Hitze und Sonnenschein in Osterhofen, die bereis angekündigten Gewitter tobten sich woanders aus. Doch dann am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, öffnete der Himmel seine Schleusen, Gewittergrollen und der Himmel weinte sich aus. Sehr zum Leidwesen der Kocherlball-Anhänger. Aber einige wetterresistente Brauchtumfans ließen "ihren" Kocherlball nicht im Stich. Um sechs Uhr drängten sich in den mit Seitenteilen verhängten Pavillon rund zwanzig Unverdrossene, darunter Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, das Tanzmeisterpaar Monika Niekrawitz-Mandl und Sigmund Mandl, Karl Heinz Krompaß und der Köcheverein Bayerwald. Die traurigen Gesichter währten nicht lange, nach einem frisch gebrühten Kaffee und leckerem Schmalzgebäck, packten die Mitglieder der Lichtmess-Musi Bayerbach als Tröster im Regen ihre Instrumente aus und der kleine Kocherlball konnte beginnen. Eine Stunde lang hatte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier gewartet, aber dann konnte die Kocherlballverliebte Stadtspitze nicht anders, es folgte die offizielle Absage.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Montag, 24. Juli, im Osterhofener Anzeiger und auf idowa+.

sized

Lichtmess-Musi Bayerbach spielte trotzdem auf.

sized

Karl Heinz Krompaß vom Köcheverein (mit Zylinder) war schon etwas traurig über den Starkregen.

sized

Volkstanz statt Klassik: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman.

sized

Kaffee und Schmalzgebackenes trösteten etwas.

sized

Der "kleine Kocherlball" wird eröffnet.