Ohne Satzverlust

Karnbaum und Niemczyk weisen Gegner in Ebersberg in die Schranken


Das NawaRo-Duo hatte am Ende gut lachen.

Das NawaRo-Duo hatte am Ende gut lachen.

Von Felix Hüsch

Sabrina Karnbaum und Natascha Niemczyk von NawaRo Straubing haben am Wochenende den Konkurrentinnen beim stark besetzten BVV-Beach-Masters der Kategorie 1+ die Grenzen aufgezeigt.

Ohne Satzverlust bestätigten die beiden ihre Rolle als Top-Favoritinnen des Turnieres. Zudem konnten sie ihre Angstgegner Henry/Zautys endlich besiegen. Der Auftakt bot am Samstag für das NawaRo-Team zwei lösbare Aufgaben. Zunächst ging es gegen die ehemalige Straubinger Nachwuchsspielerin Andrea Hochwind und ihre Partnerin Jonna Lieb (15:6, 15:10), danach gegen Bianca Peter/Gitta Sieber aus Augsburg (15:10, 15:5). Es folgte die erste Bewährungsprobe im Viertelfinale gegen das Smart-Beach-Tour-Team Sandra Ferger/Stephanie Hütttermann (Solingen/Hünxe). Auch dieses war eine klare Angelegenheit für Karnbaum/Niemczyk (21:14, 21:11).

Der Sieg am Samstagabend bedeutete zudem den Einzug ins Halbfinale. In diesem kam es am Sonntagvormittag wie im Vorjahr zum Duell mit Florentina Büttner und Valeria Fedosova vom SV Lohhof. Vor einem Jahr war das ein hart umkämpftes Spiel. In diesem Jahr spielten die beiden Straubingerinnen vom ersten bis zum letzten Punkt konzentriert und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen wird (21:18, 21:18).

Im Finale gab es das zweite Déjà-vu für Karnbaum/Niemczyk: Es ging wie im Vorjahr gegen Michaela Henry/Tatjana Zautys vom SV Lohhof. Doch auch gegen die beiden Routiniers wurde es zu keiner Phase der Partie spannend. "Wir haben unsere Taktik perfekt umgesetzt", analysierte Natascha Niemczyk nach dem Spiel. "Wir wollten sie mit harten Aufschlägen von Beginn an unter Druck setzen. Das ist uns gelungen, und wir konnten auch einige Asse verbuchen." In beiden Sätzen waren die Fronten schnell geklärt. Karnbaum/Niemczyk spielten fast fehlerfrei und sicherten sich die Durchgänge klar mit 21:13 und 21:9. Somit konnten Karnbaum/Niemczyk erstmals auch gemeinsam als Turniersiegerinnen den Centercourt im Klosterbauhof Ebersberg verlassen.

Kommendes Wochenende reisen die beiden Straubingerinnen nach Dresden. Dort steht der nächste Smart Beach Cup an. Für das Hauptfeld sind Karnbaum/Niemczyk bereits qualifiziert. Mit dem Schwung des Turniersieges in Ebersberg sollte dort eine vordere Platzierung durchaus möglich sein.