Landkreis Landshut

Er überließ das Unfallopfer seinem Schicksal: Haftbefehl gegen Autofahrer (26)


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den 26-jährigen Unfallfahrer von Obersüßbach Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen. (Symbolbild)

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den 26-jährigen Unfallfahrer von Obersüßbach Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die tragische Unfallnacht von Obersüßbach (Kreis Landshut) am 12. Juni 2016. Damals wurde ein Jugendlicher von einem Auto überfahren und lebensgefährlich verletzt. Umso unvorstellbarer wurde der Fall, weil sich der Autofahrer nicht etwa um den schwer Verletzten kümmerte. Stattdessen machte er sich aus dem Staub. Jetzt wurde Haftbefehl gegen den Fahrer erlassen.

Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Landshut. Nach bisheriger Spurenlage lag der 17-Jährige nach einer Party gegen 3.15 Uhr im Bereich der Ortsverbindungsstraße zwischen Obermünchen und Haslau. Dort wurde der Jugendliche von dem Auto des 26-Jährigen überrollt und lebensgefährlich verletzt. Anstatt sich jedoch um den 17-Jährigen zu kümmern, machte sich der Autofahrer aus dem Staub und überließ den Jugendlichen seinem Schicksal.

Der 17-Jährige lag dort etwa eine Stunde an der Unfallstelle und rang mit dem Tod. Doch er hatte Glück: Ein anderer Verkehrsteilnehmer fand den Jugendlichen und alarmierte gegen 4.30 Uhr sofort einen Notarzt. Das rettete dem jungen Mann höchstwahrscheinlich das Leben.

Bereits wenige Tage nach dem Unfall konnte der Autofahrer von der Polizeiinspektion Rottenburg a. d. Laaber in Zusammenarbeit mit den Unfallfluchtfahndern der Verkehrspolizeiinspektion Landshut ermittelt werden. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Landshut.

Aufgrund weiterer Ermittlungen wurde der Unfallfahrer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut am Donnerstag, 8. Dezember, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen den 26-Jährigen wurde Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.