Oberliga Süd

Viererpacker Gibbons ist Deggendorfs Sieggarant – auch EVR und EVL siegen


Der DSC hatte in Weiden viermal Grund zu jubeln.

Der DSC hatte in Weiden viermal Grund zu jubeln.

Von fab/nag

Dank Viererpacker Kyle Gibbons hat der Deggendorfer SC am Sonntagabend die Auswärtspartie bei den Blue Devils Weiden mit 4:3 gewonnen. Auch der EV Regensburg (4:2 in Peiting) und der EV Landshut (2:1 in Höchstadt) waren am 10. Spieltag der Oberliga Süd erfolgreich.

Blue Devils Weiden - Deggendorfer SC 3:4

Knapper Auswärtserfolg für den Deggendorfer SC! Nach deutlicher 3:0-Führung machten es die Niederbayern in Weiden zwar zwischenzeitlich noch einmal spannend, sicherten sich am Ende aber die drei Zähler. Mann des Abends: Kyle Gibbons, der alle vier DSC-Treffer erzielte. Der 25-jährige Amerikaner hat damit bereits 14 Treffer auf seinem Konto.

Schon in der 3. Minute brachte Gibbons die Gäste in Führung. Durch treffer in der 9. und 14. Minute erhöhte er im Alleingang auf 3:0. Doch noch im ersten Drittel kamen die Gastgeber bis auf einen Treffer ran. Matt Abercrombie in Überzahl und Martin Heinisch verkürzten auf 2:3. Doch in der 34. Minute war bei Deggendorfer Überzahl wieder Gibbons-Time. Der Angreifer schlug zum vierten Mal zu und erhöhte auf 4:2 für den DSC. Im Schlussdrittel war zwar Weiden durch Waldowsky im Powerplay noch ein drittes Mal erfolgreich, doch am Ende blieb es beim knappen Deggendorfer Sieg.

EC Peiting - EV Regensburg 2:4

Nächster Erfolg für den EV Regensburg! Am Sonntagabend setzte sich die Mannschaft von Doug Irwin mit 4:2 beim EC Peiting durch. Damit sind die Oberpfälzer weiter in der Erfolgsspur. Sechs der vergangenen sieben Spiele wurden gewonnen. Damit schiebt sich der EVR in der Tabelle an den Tölzer Löwen vorbei auf Rang zwei.

In Peiting schien die Partie zunächst eine klare Sache zu werden. Nikola Gajovsky brachte den EVR früh in Führung (5.) und Brandon Wong erhöhte noch im ersten Drittel auf 2:0 (17.). Peter Flache erzielte im Mittelabschnitt sogar das 3:0 (29.). Doch in Überzahl konnte Dominic Krabbat für die Gastgeber verkürzen (33.). Nachdem Andreas Feuerecker in doppelter Überzahl in der 54. Minute den zweiten Peitinger Treffer erzielt hatte, war doch noch Zittern angesagt bei den Regensburgern. Doch Gajovsky traf in letzter Minute ins leere Tor und machte mit dem 4:2 den nächsten EVR-Sieg perfekt.

Höchstadt Aligators - EV Landshut 1:2

Ein Offensiv-Feuerwerk war es erneut nicht, für drei Punkte hat es aber gereicht: Der EV Landshut hat am Sonntagabend bei Oberliga-Aufsteiger Höchstadter EC mit 2:1 (0:0, 0:0, 2:1) gewonnen. Im Klassement machten die Rot-Weißen damit einen Satz von Position acht auf fünf vor. Bereits am Dienstag (18 Uhr) steht die nächste Begegnung beim EC Peiting an.

40 Minuten mussten die knapp 1.000 Zuschauer in Höchstadt auf Tore verzichten. Erst in der vierten Minute des Schlussdrittels brachte Luca Zitterbart in Führung. Diese wurde von den Alligators in Person von Daniel Sikorski bei zwei Mann mehr auf dem Eis aber wieder ausgeglichen. 2:40 Minuten vor dem Ende nutzten die Landshuter ihr siebtes Powerplay des Spiels des Abends. Christoph Fischhaber war der Schütze des Siegtores des EVL.

Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie am Montag in der Landshuter Zeitung oder bei idowa+.