Oberliga Süd

Regensburg schlägt Weiden - Landshut und Deggendorf verlieren


Doug Irwin wird der Sieg seiner Mannschaft gegen Weiden gefallen haben.

Doug Irwin wird der Sieg seiner Mannschaft gegen Weiden gefallen haben.

Von fh/nag

Nur einer der drei ostbayerischen Oberligisten konnte am Sonntag einen Sieg einfahren. Der EVR sicherte sich drei Punkte in Weiden (1:3). Sowohl Deggendorf (1:4 in Peiting) als auch Landshut (1:2 in Selb) mussten sich geschlagen geben.

Blue Devils Weiden - EV Regensburg: 3:4 (1:1/0:2/2:1)

Die Regensburger Kufencracks setzten sich am Ende knapp bei den Weidenern durch. Dabei gerieten die Gäste zunächst in Rückstand. Die Treffer im zweiten Drittel aber brachten sie auf die Siegerstraße - auch wenn Weiden im Schlussdrittel noch zweimal netzten konnte. In den ersten zwanzig Minuten Spielzeit traf erst Matt Abercrombie für die Devils (4.) und dann Nick Endres für Regensburg (8.). Nach der Pause waren Marco Habermann (25.) und Nikola Gajovsky (29.) erfolgreich. Dann verkürzte Weiden durch David Hajek (42.), doch Regensburgs Benedikt Böhm machte stellte den alten Abstand wieder her (48.). Matt Abercrombie gelang zwar noch der erneute Anschlusstreffer für die Devils (55.), doch dabei blieb es auch.

Selber Wölfe - EV Landshut: 2:1 (1:1/1:0/0:0)

3:7, 2:7, 1:2, 1:10, 1:4, 2:3: Sechs Spiele, sechs Niederlagen - das war die Bilanz der Eishackler des EV Landshut seit Ende Januar vor dem Match am Sonntagnachmittag bei Oberliga-Tabellenführer VER Selb. Ursachen: Notorische Abschlussschwäche, aufkommende Gegentorflut. Letztere haben die Niederbayern wieder eingedämmt. Erstere immer noch nicht abgestellt. Deswegen setzte es in Oberfranken die siebte Schlappe am Stück - und gar nicht mal so unverdient. Denn wer so viele Chancen wie der EVL auslässt, ist selbst schuld. "Wir machen einfach kein Tor", stellte Chefcoach Alex Serikow in der Pressekonferenz nach dem Match wenig überraschend fest: "Das ist momentan unser Problem."

Lediglich Max Retzer konnte für Landshut treffen (19.). Kyle Piwowarczyk (20.) und Florian Ondruschka (34.) machten die Tore für den Tabellenführer.

Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie auf idowa+ oder in ihrer Tagszeitung vom Montag, 20. Februar.

EC Peiting - Deggendorfer SC: 4:1 (1:0/1:0/2:1)

Der DSC kam in Peiting ordentlich unter die Räder. In der offensiv beidseitig schwachen Partie sah bis vor dem Schlussdrittel alles noch ganz erträglich aus. Der EC führte mit 2:0 - traf dann aber doppelt. Für die ersten beiden Heimtreffer zeichneten sich Anton Saal (16.) und Ty Morris (36.) verantwortlich. Dann erhöhte Milan Kostourek in der 51. Minute auf 3:0, ehe Saal zum zweiten Mal treffen konnte (57.). In der Schlussminute machte Andreas Gawlik den Deggendorfer Ehrentreffer.