Oberliga Süd

Regensburg bezwingt Deggendorf im Derby - Landshut verliert


Peter Flache trug einen Treffer im Derby gegen Deggendorf bei.

Peter Flache trug einen Treffer im Derby gegen Deggendorf bei.

Von fh

Aus ostbayerischer Sicht bot der 24. Spieltag der Oberliga Süd zum Einen ein Derby zwischen dem EVR und dem DSC und zum Anderen eine Landshuter Prüfung beim Aufsteiger aus Waldkraiburg.

EHC Waldkraiburg Die Löwen - EV Landshut: 2:1 (0:0/1:0/1:1)

Im Nachhinein werden die Gäste sich darüber geärgert haben, aus den Möglichkeiten im ersten Drittel kein Tor gemacht zu haben. Mit 14:8 Schüssen waren die Landshuter da noch das bessere Team - kamen aber über ein 0:0 zur Pause nicht hinaus. Der zweite Abschnitt bot auf beiden Seiten nur sehr wenige Abschlüsse, von denen Waldkraiburg einen zur hauchdünnen Führung nutzen konnte. Max Kaltenhauser war für die Hausherren in der 38. Minute erfolgreich.

Durch Nico Vogl (46.) gelang dem Aufsteiger der zweite Treffer, bevor Max Forster (49.) im schussstärkeren Schlussdrittel auf 1:2 verkürzte. Da Landshut kein weiterer Treffer gelang, zogen die Niederbayern den Kürzeren.

EV Regensburg - Deggendorfer SC: 4:2 (0:0/2:0/2:2)

Torreicher ging es beim Derby in der Donau-Arena zu. Dabei gab das zweite Drittel den Ausschlag für den Regensburger Heimsieg. Verliefen die ersten zwanzig Minuten Spielzeit noch torlos, ging der EVR nach der ersten Pause durch Peter Flache (24.) und Brandon Wong (34.) mit 2:0 in Führung. Die Schussstatistik unterstreicht die Regensburger Überlegenheit im mittleren Abschnitt. Zwölfmal schossen die Gastgeber auf das Tor des DSC, während der nur klägliche siebenmal zum Abschluss kam.

Trotzdem war noch nichts entschieden und das Schlussdrittel hatte es in sich. Curtis Leinweber (47.) und Jan-Ferdinand Stern (47.) brachten Deggendorf innerhalb von zehn Sekunden wieder ran. Dann aber stellte Tim Brunnhuber (49.) die Weichen wieder auf Sieg, ehe Brandon Wong mit seinem zweiten Treffer (53.) den 4:2-Endstand markierte.

Durch die drei Punkte im direkten Vergleich, stehen die Oberpfälzer weiter auf dem dritten Platz, konnten sich aber weiter von den Verfolgern aus Peiting und Deggendorf absetzen. Aktuell liegt der EVR außerdem nur einen Punkt hinter den zweitplatzierten Tölzer Löwen.