Oberliga Süd

Ostbayern jubelt! Landshut, Deggendorf und Regensburg mit Siegen


Regensburgs Nikola Gajovsky.

Regensburgs Nikola Gajovsky.

Von mr/nag/fab

Erfolgreicher Abende für Ostbayerns Eishockey-Oberligisten. Sowohl Regensburg und Landshut als auch Deggendorf konnten am Freitag jeweils einen Sieg einfahren.

EV Regensburg - Tölzer Löwen 6:2

Die Meisterfeier mussten die Tölzer Löwen noch vertagen, denn wie so oft in der Vergangenheit kassierten sie in Regensburg eine Niederlage. Diesmal hieß es vor 2300 Zuschauern am Ende 6:2 für den verdienten Sieger EV Regensburg. Schon nach 16.Minuten lagen sie durch Billy Trew, Nikola Gajovsky und Benedikt Böhm 3:0 vorn.

Nach dem Anschluss von Thomas Schenkel hatten die Oberbayern ihre stärkste Phase, die erneut Gajovsky mit dem 4:1 wieder beendete. Stefan Reiter brachte sein Team zwar nochmal auf zwei Treffer heran, doch Trew und Gajovsky machten den Sack zu. Nach dem Spiel heimste allerdings Mark Dunlop den meisten Applaus ein, der sich als klarer Punktsieger für einen Faustkampf mit Josef Frank feiern ließ.

Blue Devils Weiden - EV Landshut 3:4

Alles hat ein Ende - selbst die längste Pleitenserie in der jüngeren Historie des EV Landshut: Die Rot-Weißen siegten am Freitagabend in der Eishockey-Oberliga Süd beim EV Weiden mit 4:3 (0:1, 3:1, 1:1) und feierten nach neun sieglosen Partien am Stück endlich mal wieder einen "Dreier". Gelungener Einstand also für Interimscoach Helmut Steiger - der nun auch beim Heimdebüt am Sonntag (18 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) gegen den Deggendorfer SC was reißen will.

Zwar gingen zunächst die Weidener durch Patrick Schmid in Führung. Doch im zweiten Drittell drehte der EVL auf. Peter Baumgartner, Christoph Fischhaber und Peter Abstreiter waren erfolgreich, für den Gastgaber traf lediglich erneut Patrick Schmid. Damit war die Partie gedreht. Im Schlussdrittel konnte Weiden zunächst noch einmal ausgleichen durch Martin Heinisch. Doch Youngster Valentin Kopp erzielte in der 55. Minute den Landshuter Siegtreffer.

Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei idowa+.

Deggendorfer SC - ERC Bulls Sonthofen 4:3 n.V.

Heimerfolg für den Deggendorfer SC! Vor 539 Zuschauern konnten sich das Team von John Sicinski am Freitagabend mit 4:3 nach Verlängerung gegen Sonthofen durchsetzen.

Nach einem torlosen ersten Drittel gingen die Gäste zwar dreimal in Führung, doch der DSC konnte jedes Mal wieder ausgleichen. Chris Stanley, Fabio Carciola und Maximilian Hadraschek waren für die Bulls erfolgreich. Alexander Janzen, Stefan Ortolf und Sylvester Radlsbeck trafen für den DSC. In der Overtime machte dann Nico Wolfgramm den Deggendorfer Sieg perfekt.