Oberliga Süd

Nur Regensburg schafft einen erfolgreichen Meisterrunden-Auftakt


Yannick Drews trug einen Treffer zum Regensburger Sieg bei.

Yannick Drews trug einen Treffer zum Regensburger Sieg bei.

Von fh/nag

Die Meisterrunde der Oberliga Süd startete nur für einen der drei ostbayerischen Vertreter wie erhofft. Der EV Regensburg konnte sich mit 3:2 in Sonthofen durchsetzen. Landshut verlor in Peiting (3:6) und Deggendorf musste eine bittere Niederlage in Selb hinnehmen (3:4).

Selber Wölfe - Deggendorfer SC: 4:3 (0:1/0:1/4:1)

Der DSC konnte seinen Auswärts-Coup bei den Selber Wölfen nicht wiederholen. Dabei sah es lange sehr gut aus für die Mannschaft von John Sicinski. Selb aber zeigte starke Comeback-Qualitäten.

Die ersten beiden Drittel lief aus Deggendorfer Sicht alles wie geschmiert - zumindest was den Spielstand angeht. Kyle Gibbons machte das 1:0 (5.) und Jan-Ferdinand Stern erhöhte (25.). Wild wurde es dann im Schlussdrittel. Erst verkürzte Michael Dorr für Selb (41.), bevor Kyle Gibbons mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellte (43.).

Dann fanden die Hausherren Gefallen am Toreschießen und Deggendorf kam richtig unter die Räder. Treffer von Christopher Schadewaldt (51.), Herbert Geisberger (53.) und Kyle Piwowarczyk (56.) drehten die Partie zugunsten der Wölfe.

ERC Bulls Sonthofen - EV Regensburg: 2:3 (0:0/2:1/2:2)

Gegen einen auf dem Papier deutlich schwächeren Gegner konnten die Domstädter zwar gewinnen, machten es aber unnötig spannend. Erst im letzten Abschnitt konnten die Regensburger alles klar machen.

Das erste Tor der Partie fiel durch den Sonthofener George Kink im zweiten Drittel (24.). Dann trafen Yannick Drews für den EVR (33.) und Chris Stanley wiederum für die Bulls (34.). Nach vierzig Minuten Spielzeit standen die Männer von Doug Irwin also mit dem Rücken zur Wand. Benedikt Böhm (47.) und der genesene Nikola Gajovsky sorgten aber für den Turnaround und stellten auf 3:2.

EC Peiting - EV Landshut: 6:3 (1:3/3:0/2:0)

Das war unnötig! Der EV Landshut hat am Freitagabend beim EC Peiting mit 3:6 verloren. Unnötig deshalb, weil die Rot-Weißen einen komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung einfach herschenkten und so den Start in die Meisterrunde der Eishockey-Oberliga Süd verpatzten. Die Möglichkeit, es besser zu machen, gibt's schon am Sonntag. Dann gastiert um 18 Uhr Spitzenreiter ERC Selb im Eisstadion am Gutenbergweg.

Mit 3:1 lagen die Dreihelmenstädter am Freitag in Front. Valentin Kopp (5.), Max Hofbauer (8.) und Roman Tvrdon (13.) verschafften den Gästen eine gute Ausgansposition. Lediglich Ty Morris war für den EC erfolgreich (9.).

Dann entwickelte sich ein völlig anderes Bild. Egal ob Unter- oder Überzahl - die Peitinger trafen nach Belieben. Ein doppelt netzender Dominic Krabbat (25., 29.), Milan Kostourek (34.), Andreas Feuerecker (47.) und Anton Saal (49.) schossen ihre Mannschaft zum ersten Sieg im ersten Spiel der Meisterrunde.

Hier gibt's den ganzen Bericht.