Oberliga Süd

Landshuter Derby-Pleite - EVR schießt Lindau ab


Der EV Landshut (rote Trikots) hat das Derby gegen den Deggendorfer SC klar mit 2:5 verloren.

Der EV Landshut (rote Trikots) hat das Derby gegen den Deggendorfer SC klar mit 2:5 verloren.

Von fab/nag

Zweiter Spieltag in der Oberliga Süd und gleich das erste Niederbayern-Derby. Der Deggendorfer SC gastierte am Sonntag beim EV Landshut, gewann mit 5:2 und eroberte damit die Tabellenführung. Seinen ersten Sieg konnte Topfavorit EV Regensburg einfahren. Die Oberpfälzer gewannen mit 7:2 beim EV Lindau.

EV Landshut - Deggendorfer SC 2:5

Heimpremiere verpatzt: Der EV Landshut hat am Sonntagabend vor 2.599 Zuschauern im Stadion am Gutenbergweg gegen den Deggendorfer SC mit 2:5 (1:3, 0:2, 1:0) verloren. Damit musste die Truppe von Chefcoach Bernie Englbrecht den ersten Dämpfer in der noch jungen Saison der Eishockey-Oberliga Süd hinnehmen.

Dabei erwischte der EVL einen Traumstart ins Niederbayern-Derby. Nach gerade einmal 14 Sekunden erzielte Peter Abstreiter die Führung für die Gastgeber. Mit drei Treffern zwischen der 8. und 15. Minute konnte der DSC die Partie aber noch vor der ersten Pause drehen. Alexander Janzen, Stefan Ortolf und Kyle Gibbons waren für das Team von John Sicinski erfolgreich.

Im zweiten Drittel erhöhten Mychal Monteith (27.) und erneut Kyle Gibbons (30.) auf 5:1 für Deggendorf. Zwar erzielte Peter Baumgartner im Schlussdrittel noch den zweiten Treffer für Landshut (55.), den klaren Sieg des DSC konnte aber auch er damit nicht mehr verhindern.

Lesen Sie hier den ausführlichen Spielbericht.

EV Lindau - EV Regensburg 2:7

Nach der Overtime-Niederlage zum Saisonauftakt gegen die Selber Wölfe (2:3), gelang den Vorjahre-Hauptrundenmeister EV Regensburg am Sonntag der erste Sieg. Bei Aufsteiger EV Lindau setzte sich das Irwin-Team deutlich mit 7:2 durch.

Dabei ging der EVL, trainiert von Dustin Whitecotton zunächst durch Zdenek Cech in Führung (11.). Lukas Heger glich noch im ersten Drittel für Regensburg auf (15.). Vitali Stähle, Billy Trew und Marco Habermann brachten den EVR im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße. Erneut Habermann, Peter Flache und Nikola Gajovsky stellten im Schlussdrittel auf 7:1. Der Treffer von Petr Heider für Lindau war am Ende nur noch Ergebniskosmetik.