Nürnberg

Angebliche Hitler-Bilder für rund 40.000 Euro versteigert


Das Aquarell "Stadtansicht Gumpoldskirchen" (von 1903), das Adolf Hitler zugeschrieben wird.

Das Aquarell "Stadtansicht Gumpoldskirchen" (von 1903), das Adolf Hitler zugeschrieben wird.

Rund 40.000 Euro haben Bilder, die angeblich von Adolf Hitler gemalt wurden, bei einer Auktion eingebracht.

Bei einer Auktion in Nürnberg haben Bilder, die angeblich von NS-Diktator Adolf Hitler gemalt wurden, rund 40.000 Euro eingebracht. Mit 7.000 Euro erzielte das Aquarell "Wohnhaus von Dr. Bloch" den höchsten Preis, teilte Kathrin Weidler, Chefin des Auktionshauses, mit. Eine Stadtansicht von Dresden ging für 5.500 Euro an einen Dresdener.

Von den angebotenen 29 Aquarellen und Handzeichnungen wurden demnach 16 versteigert. Die verbliebenen 13 Kunstwerke sollen nun im Nachverkauf angeboten werden. Die Bilder stammen aus einem österreichischen Pastorenhaushalt und aus Privatsammlungen. Sie sollen zwischen 1904 und 1925 entstanden sein und sind mit "A. Hitler" signiert. Expertisen wiesen die Werke als echt aus, sagte Weidler. Es existieren jedoch auch unzählige Fälschungen. Das Nürnberger Auktionshaus hatte schon mehrfach Bilder des Diktators versteigert.