Niederbayern/Oberpfalz

Tief "Egon" fegt über die Region - viele Unfälle und Verletzte


Der Winter hat Bayern fest im Griff. Das hat von Mittwoch auf Donnerstag wieder zu vielen Unfällen geführt.(Symbolbild)

Der Winter hat Bayern fest im Griff. Das hat von Mittwoch auf Donnerstag wieder zu vielen Unfällen geführt.(Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Winter hat sich wieder einmal von seiner ungemütlichen Seite gezeigt. Von Mittwoch bis Freitag sorgten in Niederbayern und Oberpfalz heftige Schneefälle und Stürme für Rutschpartien auf den Straßen. Das führte zu vielen Unfällen, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden. Die Hiobsbotschaft: Die winterlichen Verhältnisse bleiben.

In der Oberpfalz ging es am Mittwochnachmittag los. Bis Mitternacht bedeckten starke Schneefälle die Fahrbahnen mit einer verhängnisvollen weißen Schicht. Für den Räumfahrdienst bedeutete das volle Arbeit. Auch Polizei und Rettungsdienst mussten mehrmals ausrücken. Insgesamt zählten sie 24 winterungsbedingte Unfälle. Meist rutschten Autofahrer in Gräben oder prallten gegen Leitplanken, Verkehrszeichen und Bäume. Es blieben auch Lastwagen an schneebedeckten Steigungen hängen.

Am Freitagmorgen erreichte Sturmtief "Egon" die Region und brachte viele Bäume zum Umstürzen. Zwischen 5.30 und 8 Uhr mussten die Einsatzkräfte 14 Mal ausrücken.

Langlaufzentrum über Bodenmais gesperrt

Laut der Tourist-Info Bodenmais wurde vorsichtshalber das Langlaufzentrum Bretterschachten gesperrt. Es bestand die Gefahr, dass Äste abbrechen und auf die Loipe fallen.

Ein kleiner Überblick zu den Unfällen in der Oberpfalz:

  • Eine 21-Jährige kam um 18.15 Uhr mit ihrem Auto auf der Kreisstraße R13 bei Laaber in einer Rechtskurve von der schneebdeckten Fahrbahn ab. Ihr Auto blieb auf dem Dach liegen. Leichtverletzt kam sie in ein Krankenhaus. Der Schaden ist 6.000 Euro hoch.
  • Um 18.30 Uhr rückten Einsatzkräfte zur A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Burgweinting aus. Eine 19-Jährige war bei einem Fahrstreifenwechsel nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Lärmschutzwall geprallt. Sie erlitt einen Schock.
  • Auch auf der Kreisstraße 11 im Landkreis Cham rutschte eine 19-Jährige um 19.15 Uhr nach links von der Fahrbahn ab. Dort krachte sie gegen einen Baum. Einsatzkräfte brachten sie leicht verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von 4.000 Euro.
  • Eine 29-Jährige kollidierte zwischen Rettenbach und Kastell Windsor mit der Leitplanke.
  • Im Gemeindebereich Schorndorf überschlug sich eine 51-Jährige mit ihrem Opel Corsa. Die Frau wurde leicht verletzt.
  • In Obertraubenbach fuhr eine 29-Jährige fuhr bei schneebedekter Fahrbahn in einen Zaun. Ihr Auto wurde nach zehn Metern von einem Baum gestoppt.

Ein kleiner Überblick zu den Unfällen in Niederbayern:

  • Am Freitag in den frühen Morgenstunden schlitterte eine 42-Jährige mit ihrem Auto bei Irlbach in den Graben. Die Fahrerin blieb unverletzt. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.
  • Ein 29-Jähriger kam bei Atting von der Fahrbahn ab.
  • Gegen 7.30 Uhr rutschte ein 34-Jähriger mit seinem Auto gegen den Zaun des Tiergartens.
  • In der Flugplatzstraße bei Atting fuhr eine 38-Jährige ein Verkehrsschild um. Die Dame verletzte sich und musste mit dem Krankenwagen in ein Klinikum gebracht werden.
  • Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es um 18 Uhr auf der Staatsstraße in Richtung Hengersberg. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Deggendorf unter der Telefonnummer 0991/3896-0 Zeugen.
  • Um 18.30 Uhr krachte ein 49-jähriger Autofahrer in Regen an der Einmündung Hofbauerstraße/Bodenmaiser Straße gegen das Auto einer 23-Jährigen. Niemand wurde verletzt.Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro.
  • Bei Moosthenning auf der Kreisstraße DGF16 kam um 22.15 Uhr ein 24-Jähriger mit seinem Auto ins Schleudern. Sein Fahrzeug überschlug sich und landete in einem Feld. Dabei wurde der Mann über das Fenster der vorderen Beifahrertüre geschleudert. Er verletzte sich leicht. Der Schaden ist circa 10.000 Euro hoch

Tief "Egon" bringt schwere Sturmböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Tief "Egon", das am Freitag und am Wochenende Sturmböen, Kälte, Regen und Schnee bringen wird. In den Landkreisen Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau sollen starke Schneefälle bis zu zehn Zentimeter Neuschnee bringen. Hinzu kommen schwere Sturmböen über 85 Stundenkilometer, die Schneeverwehungen verursachen. Verbreitet soll es glatt werden. Auch in den Landkreisen Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau, Cham, Kelheim, Landshut, Freising, Erding und Regensburg warnt der Deutsche Wetterdienst. Es können schwere, zum Teil orkanartige, Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometer auftreten.