Plattling

Havariertes Schiff: Fracht wird entladen


An Heiligabend ist ein Schiff auf der Donau auf Grund gelaufen. (Symbolbild)

An Heiligabend ist ein Schiff auf der Donau auf Grund gelaufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag ist auf der Donau bei Niederalteich ein Schiffsverband auf Grund gelaufen und liegen geblieben. Laut Mitteilung der Wasserschutzpolizei Deggendorf wird momentan begonnen, den havarierten Schubverband zu leichtern.

Laut Aussage des beauftragten Unternehmens wird man circa ein Viertel der geladenen Fracht (2.000 Tonnen Raps) in andere Schiffe umbaggern müssen, damit der Havarist wieder freikommen kann. Die Maßnahmen werden sicher noch bis zum Samstag andauern.

Über Notruf war am Heiligen Abend gegen 20 Uhr der Polizeieinsatzzentrale mitgeteilt worden, dass der Schubverband "Bogdan" auf Grund gelaufen ist. Das Schiff, das zwei vorgespannte Bargen mit sich führt und etwa 185 Meter lang ist, geriet nach einem Fahrfehler nach rechts aus der Fahrrinne und lief fest. Verletzt wurde niemand.

Am Montag erfolgten mehrere, durch das Wasserschifffahrtsamt genehmigte Freifahrversuche, der Schubverband schaffte es allerdings nicht, sich alleine frei zu fahren. Da das havarierte Schiff außerhalb der Fahrrinne liegt, ist eine langsame Vorbeifahrt möglich, die Schifffahrt ist über den Havaristen informiert. Zuerst hatte man gehofft, dass das Schiff bei einem höheren Wasserstand frei kommen würde. Nun wird versucht das Gewicht des Schiffes zu reduzieren.