Nicht nachvollziehbar

ERC Ingolstadt bezieht Stellung zum Verhalten der Fans


Die Straubinger Fans reagierten ihrerseits mit einem Pfeifkonzert auf die Fangesänge der Ingolstädter.

Die Straubinger Fans reagierten ihrerseits mit einem Pfeifkonzert auf die Fangesänge der Ingolstädter.

Von fh

Beim ersten Heimspiel der Straubing Tigers gegen den ERC Ingolstadt kam es zu einem Zwischenfall, den man durchaus der Kategorie "unsportliches Verhalten" zuordnen muss. Die Ingolstädter haben jetzt zu dem Vorfall Stellung genommen.

Vor Anpfiff des Bayernderbys im Eisstadion am Pulverturm wurde der ehemalige Tigers-Spieler Calvin Elfring geehrt. Nach einer Laudatio vom sportlichen Leiter Jason Dunham kam der Aufstiegsheld selbst ans Mikrofon und richtete ein paar Worte an die Straubinger Fans. Die Zuschauer mussten allerdings genau hinhören, um zu verstehen, was Elfring sagte. Seine Rede wurde leider von einigen Fans im Ingolstädter Gästeblock durch deren Fangesänge gestört. Am Montag hat der ERC auf seiner Homepage nun zu diesem Vorfall Stellung genommen und sich im Namen der gesamten Organisation für das Fehlverhalten einiger Vereins-Anhänger entschuldigt.

"Bei aller sportlicher Rivalität mit den Straubing Tigers war es absolut respektlos, dass Teile unserer Fangruppe die Ehrung Calvin Elfrings und damit die Anerkennung für die herausragende Lebensleistung des Sportlers störten", schrieb Geschäftsführer Claus Gröbner. Anlass für die unschöne Szene war wohl ein ähnliches Verhalten der Schwenninger Fans zwei Tage zuvor, als der ehemalige Ingolstädter Jakub Ficenec vor heimischem Publikum geehrt wurde. Den Widerspruch, ihre Wut am Sonntag an den Straubingern auszulassen beschreibt Gröbner für die meisten Ingolstädter Fans als "absolut nicht nachvollziehbar".