NHL-Scout im Interview

P.J. Axelsson ist auf der Suche nach den Stars von morgen


P.J. Axelsson ist für die Boston Bruins auf Talentsuche - auch beim Fünf-Nationen-Turnier in Deggendorf.

P.J. Axelsson ist für die Boston Bruins auf Talentsuche - auch beim Fünf-Nationen-Turnier in Deggendorf.

797 Spiele hat Per-Johan Axelsson selbst in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt, absolviert. Jahrelang ging der Schwede für die Boston Bruins auf Torejagd. Mittlerweile hat der 40-Jährige die Seiten gewechselt. Er ist jetzt auf der Jagd nach vielversprechenden Talenten für den NHL-Club. Aktuell ist er auch beim Fünf-Nationen-Turnier in Deggendorf. Wir haben uns mit ihm unterhalten.

Herr Axelsson, was verschlägt Sie nach Deggendorf?
Per-Johan Axelsson: Ich bin als Scout für die Boston Bruins hier. Wir sind auf der Suche nach guten Talenten, die später einmal für uns spielen könnten. Dabei schaue ich auch nicht auf einen besonderen Spieler, sondern hoffe, jemanden zu entdecken, der später einmal für uns spielen kann.

Wie wichtig ist es für Sie in der Funktion als Scout, dass Sie selbst auf höchstem Niveau gespielt haben?
Axelsson: Nur weil man selbst da gespielt hat, erkennt man nicht automatisch auch Talente und kann sagen, ob jemand die Anlagen hat, ein großer Spieler zu werden. Aber es stimmt schon, dass man dadurch einschätzen kann, warum ein Spieler in gewissen Situationen wie reagiert.

Sie reisen für Boston rund um die Welt. Wie viel Spaß macht Ihnen der Job?
Axelsson: Es ist natürlich ein Privileg, in diesem Gebiet arbeiten zu dürfen und weiter mit Eishockey zu tun zu haben. Das ist das, was ich mein ganzes Leben gemacht habe und deshalb macht der Job natürlich sehr viel Spaß.

Haben Sie schon einen Eindruck vom deutschen Team?
Axelsson: Gut, ich habe bislang ja nur das eine Spiel gegen Schweden gesehen. Da habe ich Schweden schon deutlich besser gesehen. Aber auch im deutschen Team gibt es schon den ein oder anderen, der ein gewisses Talent mitbringt.