Neustadt an der Donau

Granate im Dürnbacher Forst gesprengt


Im Dürnbacher Forst bei Neustadt an der Donau ist eine Granate entdeckt worden (Symbolbild).

Im Dürnbacher Forst bei Neustadt an der Donau ist eine Granate entdeckt worden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Im Dürnbacher Forst in der Nähe von Geibenstetten (Landkreis Kelheim) ist am Mittwochnachmittag eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt worden, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte.

Bereits am Montag hatte ein Passant dem Sprengkommando Ingolstadt anonym mitgeteilt, eine Granate gefunden zu haben. Die 120 Millimeter große Granate mit 5.5 Kilogramm Sprengstoff lag im Dürnbucher Forst in der Nähe von Geibenstetten. Der Kampfmittelräumdienst hatte den Sprengkörper zunächst in Augenschein genommen. Er stellte dabei fest, dass dieser noch vor Ort kontrolliert gesprengt werden muss.

Die Granate stammte vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg. Zur kontrollierten Sprengung wurde die Fundstelle im Umkreis von 300 Metern abgesperrt.