Neustadt an der Donau

Badeunfall: Helfer retten Mann (78) aus der Donau


Mehrere Helfer retteten den bewusstlosen 78-Jährigen aus der Donau. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Mehrere Helfer retteten den bewusstlosen 78-Jährigen aus der Donau. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Von Redaktion idowa

Ein 78-jähriger Mann trieb am am Sonntagnachmittag leblos in der Donau. Er konnte von mehreren Helfern gerettet und wiederbelebt werden.

Das Unglück ereignete sich laut Polizeibericht gegen 13.40 Uhr im Ortsteil Wöhr: Drei junge Männer im Alter zwischen elf und 20 Jahren waren hier zum Abkühlen in die Donau gesprungen. Der 20-Jährige verfing sich dabei mit seinen Füßen in mehreren Algen, bekam Panik und schrie um Hilfe. Das bemerkte ein 78 Jahre alter Neustädter in der Nähe: Er ging die Treppe zum Ufer hinunter und stieg ins Wasser, um dem jungen Mann zu helfen. Gleichzeitig schwamm auch ein 16-Jähriger zu dem 20-Jährigen und half ihm aus dem Wasser. Als beide wieder am Ufer waren bemerkten sie, dass der Senior bewusstlos im Wasser trieb. Ein 59-jähriger Ingolstädter zog den Mann mit mehreren Helfern aus dem Wasser und begann sofort mit der Reanimation. Der 78-Jährige konnte erfolgreich wiederbelebt werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Laut Polizei dürfte eine Erkrankung der Auslöser für das Unglück gewesen sein. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.