Neukirchen beim Heiligen Blut

Hochwasserschutz in greifbarer Nähe


In der Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes für Neukirchen geht's voran.

In der Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes für Neukirchen geht's voran.

Von Redaktion idowa
Das Hochwasserschutzkonzept des Marktes Neukirchen beim Heiligen Blut wird konkret: Die weitere Umsetzung dessen haben Bürgermeister Markus Müller, Vertreter des Wasserwirtschafts- und Landratsamtes sowie Professor Rudolf Metzka im Rathaus besprochen. Er ist der verantwortliche Planer.



Für die Umsetzung des Konzeptes waren die nächsten konkreten Schritte zu besprechen. Dazu hatte Bürgermeister Markus Müller neben Professor Metzka auch Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg und des Landratsamtes Cham ins Rathaus geholt. Im Gespräch kam die Runde überein, dass ein Wasserrückhaltebecken am Zusammenfluss von Schicherbach und Kaltenbach vor der Neukirchener Bebauung die größte Wirkung haben würde. Je nach Dammhöhe können dort bis zu 430.000 Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden und so der Hauptort insbesondere im Bereich der Lamer Straße und des Ortsteils Walching bis hin zur Hohenbogenstraße geschützt werden. Bürgermeister Müller gelang es, in den vergangenen Monaten bereits fast 100.000 Quadratmeter Wiese in diesem Bereich für das Vorhaben zu kaufen.

Bilder wie dieses sollen bald der Vergangenheit angehören.

Bilder wie dieses sollen bald der Vergangenheit angehören.