Neukirchen b. Hl. Blut

Nachbarschaftsstreit endet mit erschossenem Pfau


Ein Nachbarschaftsstreit in Neukirchen b. Hl. Blut gipfelte am Sonntag in tödliche Schüsse auf einen Pfau. (Symbolbild)

Ein Nachbarschaftsstreit in Neukirchen b. Hl. Blut gipfelte am Sonntag in tödliche Schüsse auf einen Pfau. (Symbolbild)

Bereits vor längerer Zeit hatten sich zwei Nachbarn in Neukirchen b. Hl. Blut (Kreis Cham) den Fehdehandschuh hingeworfen. Am Sonntag eskalierte der Streit dann endgültig. Dabei musste ein Tier sterben.

Einer der beiden Männer hält laut Polizei mehrere Tiere - zum Leidwesen seines 52-jährigen Nachbarn. Dem platzte am Sonntagabend endgültig der Kragen, als ein Pfau auf seinem Garagendach saß. Der 52-Jährige holte daraufhin sein Luftgewehr und schoss mehrmals auf das Tier. Nachdem der Pfau an Hals und Flügel getroffen wurde, stürzte er mehrere Meter vom Garagendach und war tot.

Gegenüber der Polizei gab der 52-Jährige die Schüsse unumwunden zu, bestritt aber vehement, dass er das Tier töten wollte. Vielmehr habe er den Pfau lediglich von seinem Grundstück vertreiben wollen.

Gegen den Schützen wurde jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, das Waffengesetz und wegen Sachbeschädigung eingeleitet.