Neufahrn

Unfallserie wegen Blitzeis auf der B15 neu


Blitzeis Ende April auf der B15 neu bei Neufahrn (Kreis Landshut)! Die Folge: mehrere Unfälle. (Symbolbild)

Blitzeis Ende April auf der B15 neu bei Neufahrn (Kreis Landshut)! Die Folge: mehrere Unfälle. (Symbolbild)

Gleich mehrmals hat es am Mittwochmorgen auf der B15 neu bei Neufahrn (Kreis Landshut) gescheppert. Der Grund: Blitzeis.

Erst erwischte es eine 26-Jährige aus dem Landkreis Landshut. Sie war gegen 7 Uhr mit ihrem Auto in Richtung Regensburg unterwegs. Kurz vor Neufahrn setzte plötzlich ein heftiger Hagelschauer ein, es bildete sich Blitzeis über mehrere hundert Meter. Die Fahrt wurde für die junge Frau sofort zur reinsten Rutschpartie. Sie verlor die Kontrolle über ihren Wagen und schlitterte erst gegen eine Betonleitwand, dann gegen eine Leitplanke und kam schließlich auf der Pannenspur zum Stehen. Die Frau hatte Glück im Unglück und erlitt laut Polizei nur leichtere Verletzungen. Ihr Auto kam allerdings weniger glimpflich davon: Daran entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Das selbe Schicksal ereilte nahezu zur gleichen Zeit einen 36-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg. Auch ihm wurde das Blitzeis zum Verhängnis. Sein Wagen landete nach einer Rutschpartie direkt in der Leitplanke. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Auch an seinem Auto entstand ein geschätzter Schaden von rund 15.000 Euro.

Die Dritte im Bunde war eine 22-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Ihr machte das Blitzeis zeitgleich auf der Gegenfahrbahn zu Schaffen. Allerdings hatte die Dame deutlich mehr Glück. Zwar rutschte sie mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn, dabei wurde aber weder ihr Auto beschädigt, noch wurde die junge Frau selbst verletzt.

Wegen der widrigen Bedingungen und der spiegelglatten Fahrbahn sperrte die Feuerwehr Ergoldsbach den Streckenabschnitt auf der B15 neu von 7 bis 9 Uhr.