Neufahrn

Handy am Steuer führte direkt in die JVA


Weil er am Steuer telefonierte, wurden Polizisten auf einen gesuchten Dieb aufmerksam. (Symbolbild)

Weil er am Steuer telefonierte, wurden Polizisten auf einen gesuchten Dieb aufmerksam. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein telefonierender Autofahrer fiel Polizisten in Neufahrn am Mittwochnachmittag auf. Als sie ihn kontrollierten, stellten sie fest, dass es sich um einen gesuchten Dieb handelte.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizei Neufahrn ein Autofahrer auf, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrzeugführer einen Ausweis vor, der offensichtlich nicht ihm gehörte - auf dem Bild war eine andere Person zu erkennen. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Fingerabdruckschnellabgleich ergab die richtigen Personalien des 32-jährigen Polen. Außerdem gestand der Mann, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Überprüfung der korrekten Personalien stellte sich heraus, dass der Mann wegen einer Straftat zur Verhaftung ausgeschrieben war und ihn eine längere Freiheitsstrafe wegen Bandendiebstahls erwartet.

Der Mann wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter in München vorgeführt, der die Aufnahme in der JVA München-Stadelheim anordnete. Wegen der weiteren Delikte, Fahren ohne Fahrerlaubnis und möglicherweise Diebstahl des Ausweises, wird gegen ihn eine gesonderte Anzeige erstattet.