Neufahrn

Er macht sie alle platt: Reifenstecher hat schon wieder zugeschlagen


Bereits zum achten Mal hat der "Reifenstecher von Neufahrn" in diesem Jahr zugeschlagen. Insgesamt 101 Autos hat er sich dabei vorgeknöpft und einen Gesamtschaden von rund 20.000 Euro verursacht. Die Polizei hat eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. (Symbolbild)

Bereits zum achten Mal hat der "Reifenstecher von Neufahrn" in diesem Jahr zugeschlagen. Insgesamt 101 Autos hat er sich dabei vorgeknöpft und einen Gesamtschaden von rund 20.000 Euro verursacht. Die Polizei hat eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Januar 2016 ist ihm die Polizei auf der Spur: der Reifenstecher von Neufahrn. Bislang konnte man ihm jedoch noch nicht das Handwerk legen. In der Nacht auf Donnerstag hat er nun bereits zum achten Mal in diesem Jahr zugeschlagen und 36 Reifen "platt gemacht". Damit gehen bislang 101 Autos auf sein Konto. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden aller Taten auf rund 20.000 Euro.

Trotzdem die Neufahrner Polizei in diesem Fall Unterstützung der zivilen Kollegen der Flughafen-Polizei und aus Erding erhält, konnte man den Täter noch nicht dingfest machen. In der Nacht auf Donnerstag knöpfte er sich in Neufahrn 16 Autos vor. Betroffen waren Fahrzeuge der Marken BMW, Fiat, Mazda, Opel, Mercedes, Peugeot, Seat, Skoda und VW. Wahllos machte der Reifenstecher einen Pneu nach dem anderen platt. Er sorgte dafür, dass bei insgesamt 16 Autos, die in der Ganghoferstraße, im Galgenbachweg, im Eichenweg, in der Dietersheimer Straße und in der Thomastraße geparkt waren, plötzlich die Luft raus war.

Die Polizei kann den Tatzeitraum lediglich auf 20 Uhr bis 5 Uhr morgens eingrenzen.

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.

Die Neufahrner Polizei spricht hier ganz klar von einem Serientäter. In der Nacht auf Donnerstag sei der bislang unbekannte Täter bereits "zum achten Mal in Erscheinung getreten", berichtet Polizeisprecher Volker Rasp auf idowa-Nachfrage. Summa summarum hat der Reifenstecher bis dato insgesamt einen Sachschaden von rund 20.000 Euro verursacht. Doch trotz zusätzlicher ziviler Patrouillen tappt die Polizei in diesem Fall völlig im Dunkeln. "Bis zum heutigen Tage haben wir noch keinen einzigen Hinweis erhalten. Das ist uns schleierhaft", so Rasp weiter. Auch eine kürzlich ausgesetzte Belohnung änderte nichts daran, dass bei der Neufahrner Polizei keinerlei Hinweise zu dem Fall eingingen.

Die Polizei appelliert daher weiter an die Aufmerksamkeit der Bürger und bittet um entsprechende Zeugenhinweise unter Telefon 08165/9510-0. Mittlerweile wurde eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt, für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.

Im rot markierten Gebiet in unserer interaktiven Karte trieb der Reifenstecher sein Unwesen.