Neuer Trainer in Köln

Offiziell: Beierlorzer verlässt den SSV Jahn Regensburg


Achim Beierlorzer wird kommende Saison regelmäßig in dem Stadion stehen, in dem er am Sonntag seinen letzten Auswärtssieg als Trainer des SSV Jahn Regensburg feierte. Er wird neuer Trainer des 1. FC Köln.

Achim Beierlorzer wird kommende Saison regelmäßig in dem Stadion stehen, in dem er am Sonntag seinen letzten Auswärtssieg als Trainer des SSV Jahn Regensburg feierte. Er wird neuer Trainer des 1. FC Köln.

Achim Beierlorzer verlässt den SSV Jahn Regensburg am Saisonende und wird neuer Trainer des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln.

Nun ist es offiziell! Achim Beierlorzer verlässt nach zwei Jahren den SSV Jahn Regensburg und trainiert in der kommenden Saison den Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Seit letzter Woche wurde intensiv spekuliert, am Sonntag gewann Beierlorzer sein vorletztes Spiel als Jahn-Coach ausgerechnet bei seinem zukünftigen Club mit 5:3.

"Achim hat beim SSV Jahn herausragend gute Arbeit geleistet und die vergangenen beiden Jahre durch sein Wirken als Fußball-Lehrer, aber auch als Mensch entscheidend mitgeprägt. Daher sind wir einerseits traurig darüber, Achim nun ziehen lassen zu müssen, freuen uns andererseits aber auch für ihn. Als ehrgeiziger Trainer reizt ihn die Herausforderung 1. Bundesliga sehr. Für das Gelingen dieser Herausforderung drücken wir ihm nun alle die Daumen", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller.

Beierlorzer habe sich stets korrekt verhalten, so Keller: "Achim hat mich zu jedem Zeitpunkt über das Interesse anderer Clubs und etwaige Gespräche informiert. Auch und gerade als sich sein Wechsel zum 1. FC Köln abzeichnete und schließlich Gegenstand heftiger medialer Spekulationen wurde, hat er sich im Interesse aller beteiligten Parteien bis zuletzt zu 100 Prozent integer verhalten."

Präsident Hans Rothammer lobte: "Achim hat mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des SSV Jahn geleistet. Dafür möchte ich ihm im Namen des SSV Jahn ganz ausdrücklich danken."

Beierlorzer selbst spricht von "zwei ganz besonderen Jahren" in Regensburg. "Ich habe es immer sehr genossen für den SSV Jahn und mit den Menschen im Club, aber auch in seinem Umfeld, zu arbeiten. Ihnen allen gilt schon jetzt mein großer Dank für diese schöne Zeit." Er hätte sich sehr gut vorstellen können, langfristig Jahn-Trainer zu bleiben. "Letzten Endes entscheide ich mich mit dem Wechsel aber für die sportliche Herausforderung 1. Bundesliga - noch dazu als Trainer von einem der größten und traditionsreichsten Clubs in Deutschland."

Da Beierlorzer in der Oberpfalz noch einen Vertrag bis 2022 besaß, ist eine Ablösezahlung aus Köln fällig. Diese soll verschiedenen Medienberichten zufolge zwischen 600.000 und 700.000 Euro liegen. Nach dem Spiel am Sonntag sagte Beierlorzer bereits über seinen zukünftigen Club: "Da ist schon vieles gut. Man muss sich punktuell verstärken. Und dann mit Volldampf voraus."

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.