Neuer Nachwuchstrainer

EVR macht großen Schritt Richtung fünf Sterne


Auf gute Zusammenarbeit! EVR-Vorstand Ivo Stellmann-Zidek (links) und Nachwuchstrainer Stefan Schnabl (rechts) begrüßen Jim Setters im Team.

Auf gute Zusammenarbeit! EVR-Vorstand Ivo Stellmann-Zidek (links) und Nachwuchstrainer Stefan Schnabl (rechts) begrüßen Jim Setters im Team.

Der EV Regensburg will den Nachwuchs weiter fördern. Mit Jim Setters (63) konnte ein zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer verpflichtet werden.

Der Nachwuchs ist das Fundament. Unter diesem Motto arbeitet Eishockey-Oberligist EV Regensburg und hat in den vergangenen Jahren vielen Spielern durch eine hervorragende Ausbildung den Sprung in den Profibereich ermöglicht. Betrachtet man die zurückliegenden vier Jahre in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL), dann stehen die Oberpfälzer auf dem sechsten Rang, bayerweit sind sie nach Bad Tölz sogar Zweiter. Das zeigt: Im Nachwuchs ist der EVR in Deutschland ganz vorne mit dabei.

Doch der Verein gibt sich mit dem aktuellen Status noch nicht zufrieden, will sich stetig verbessern. Damit das gelingen kann, braucht es gutes Personal. Und so hat der Verein am Samstag einen wichtigen Schritt für eine weiterhin erfolgreiche Nachwuchsarbeit gemacht. Mit Jim Setters wurde ein zweiter hauptamtlicher Nachwuchs-Trainer verpflichtet, der künftig zusammen mit Stefan Schnabl die Geschicke in der EVR-Talententwicklung leiten soll.

Um die Wichtigkeit dieser Personalie zu unterstreichen, hat der Club am Samstagvormittag extra zu einer Pressekonferenz eingeladen. "Ich bin sehr stolz, dass wir Jim Setters für uns gewinnen konnten, das ist ein Meilenstein für den EVR", betonte Vorstand Ivo Stellmann-Zidek, "Damit wollen wir auch ein Zeichen an Eishockey-Deutschland senden, dass wir die Nachwuchsarbeit sehr ernst nehmen. Den Nachwuchs zu fördern und ihn bei den Profis zu integrieren, das ist das Konzept des EVR." Und die Verpflichtung von Setters ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Und Setters ist im niederbayerischen Eishockey kein Unbekannter. In der Saison 1980/81 spielte der Kanadier für den Deggendorfer SC. Dabei sind ihm auch die Spiele gegen den EVR und die tolle Stimmung bei den Spielen in Erinnerung geblieben. Zudem hat er auch einen privaten Bezug zur Stadt, in der seine in Metten (Landkreis Deggendorf) geborene Frau Medizin studiert hat.

Wichtig für das Fünf-Sterne-Programm

In den vergangenen 23 Jahren arbeitete Setters im Nachwuchsbereich des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Seit 2000 war er auch zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Trainer. Dadurch kennt er auch die Regensburger Jugendtrainer bereits und hat auch den zweiten hauptamtlichen Trainer Stefan Schnabl ausgebildet. "Wir haben uns immer gut verstanden", erzählt Schnabl, beide sprechen von einem freundschaftlichen Verhältnis.

Für den EVR ist die Verpflichtung Setters auch deshalb wichtig, um beim Fünf-Sterne-Programm des DEB nicht bei einem Stern hängen zu bleiben. Durch einen zweiten hauptamtlichen Jugendtrainer hat der Club nun die Perspektive auf vier oder sogar fünf Sterne und würde damit seine Stellung im deutschen Nachwuchsbereich einmal mehr untermauern.

Aber für Setters hat etwas ganz anderes den Ausschlag gegeben: "Natürlich sind die Vereine durch das Programm des DEB ein Stück weit dazu gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen. Aber in Regensburg wird das nicht aus diesem Grund gemacht, sondern weil man den Nachwuchs besser machen will. In diesem Verein wird die Nachwuchsarbeit mit sehr viel Leidenschaft betrieben." Und Schnabl pflichtete ihm bei: "Wir sind zwar ein kleiner Verein, stecken aber viel Engagement und Leidenschaft in den Nachwuchs. Das müssen wir uns bewahren."

Wie so oft, kostet gute Arbeit aber auch Geld. Und gerade im Nachwuchs konkurriert der EVR mit Standorten wie Mannheim oder Salzburg. Deshalb hat Ivo Stellmann-Zidek die Pressekonferenz auch dazu genutzt, um einen Spendenaufruf zu starten. Um auf die hervorragende Nachwuchsarbeit aufbauen zu können, brauche der Verein dringend finanzielle Unterstützung. "Jeder Betrag ist willkommen und fließt ausschließlich in den Nachwuchsbereich", erklärte der EVR-Vorstand. Wer den oberpfälzer Club bei seinem Projekt "Fünf Sterne für den EVR - wir machen den Nachwuchs gemeinsam stark" unterstützen will, kann sich telefonisch oder per Mail an den EVR wenden oder an folgendes Spendenkonto überweisen:

Eissportverein Regensburg e.V.
Sparkasse Regensburg
IBAN DE09 7505 0000 0026 5202 21