Neuer Center

Ondrej Balvin verstärkt den FC Bayern Basketball


Mit seiner Körpergröße bringt Balvin auch neue Dunking-Qualität nach München.

Mit seiner Körpergröße bringt Balvin auch neue Dunking-Qualität nach München.

Von pm

Der FC Bayern Basketball hat einen weiteren hochkarätigen Centerspieler unter Vertrag genommen: Nachdem zuletzt der französische Liga-MVP Devin Booker (USA) verpflichtet werden konnte, wechselt der tschechische Nationalcenter Ondrej Balvin zu den Bayern. Der 23-jährige 2,17-Meter-Mann hat eine überzeugende Saison in der stärksten europäischen Liga, der spanischen ACB, hinter sich, wo er die vergangenen fünf Spielzeiten für Sevilla auflief. Balvin erhält einen Zweijahres-Vertrag.

"Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere machen zu können. Ich wollte zu einem Team, das Titel gewinnen kann, und ich denke, da bin ich hier in München richtig. Ich hoffe auf eine gute Saison mit meinem neuen Team und natürlich auf die Meisterschaft. Meine Stärke ist das Pick and Roll, sicherlich auch der Dunking, dazu Rebounds und gute Defense - das sind die Dinge, mit denen ich der Mannschaft helfen will."

Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagte: "Wir beobachten Ondrej schon länger, er hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und verbessert. Wir sehen bei ihm ein großes Potential und freuen uns, dass er sich für München entschieden hat. Er wird für uns mit seinem Enthusiasmus, seiner Präsenz und seiner Athletik eine wertvolle Verstärkung sein."

Ondrej Balvin wechselte 2010 von USK Prag, wo er mit 17 Jahren erste Erstligaeinsätze hatte, zum spanischen Traditionsklub Sevilla. Seine ersten Minuten in der ACB erhielt er ein Jahr später, ehe Balvin ab der Saison 2012/2013 fest zum Kader Sevillas gehörte. Auch in elf Eurocup-Partien kam er durchschnittlich 15 Minuten zum Einsatz.

Schon viele Stationen hinter sich

2013/2014 - mit 21 Jahren - waren es in der ACB bereits knapp 22 Minuten Einsatzzeit bei 6,4 Rebounds und 5,8 Punkten pro Spiel; erneut spielte er mit Sevilla im Eurocup. Die vergangene Saison war Balvins stärkste bisher: In 32 von 34 Spielen gehörte er zur Starting Five, und 9,6 Punkte sowie 7,4 Rebounds bei im Schnitt 24,2 Minuten machten ihn endgültig zu einem begehrten Zonenspieler in Europa.

Bei den Rebounds belegte Balvin mit seinem Wert von 7,4 den zweiten Rang in der ACB, in der Offensive (2,59 ORpS) sogar Platz eins - wie auch bei den Dunks (2,3 DpS). Bei den Blocks war Balvin viertbester Spieler (0,85 BpS), im April 2016 wurde er zudem nach 25 Punkten gegen Valencia zum Spieler des 26. Spieltages ernannt.

Ondrej Balvin durchlief in seiner Heimat sämtliche Junioren-Nationalteams, 2008 überraschte er mit der tschechischen U16 mit EM-Silber. Bei der U20-B-EM 2012 wurde Balvin zum MVP ernannt, 2013 zum "adidas Eurocamp" in Treviso eingeladen. Im selben Jahr nahm er mit Tschechien an der EM teil. Diesen Juli spielte er in der NBA Summer League für die Denver Nuggets.