Neuer Boden für den Aufsteiger

NawaRo Straubing präsentiert sein 30.000-Euro-Projekt


NawaRo präsentierte am Freitag den neuen mobilen Hallenboden.

NawaRo präsentierte am Freitag den neuen mobilen Hallenboden.

Der Countdown läuft. Noch 19 Tage bis zum ersten Bundesliga-Spiel von NawaRo Straubing. Dann empfangen die Niederbayerinnen den USC Münster. Und die Fans dürfen sich zum Saisonstart auf eine weitere Neuerung freuen. Es gibt einen neuen grün-orangen Blickfang! Am Freitag präsentierte NawaRo seinen neuen mobilen Hallenboden.

"Das ist ein weiterer wichtiger Schritt", sagt NawaRo-Geschäftsführer Heiko Koch. Er unterstreicht die Notwenigkeit des neuen Bodens, indem er als Vergleich andere Sportarten heranzieht. "Wenn auf dem Fußballplatz plötzlich auch ein Handball-Feld ist, dann sagt jeder: Das geht nicht. Und so ist es bei uns auch."

Der neue Hallenboden bietet viele Vorteile. Zum einen ist es ein weiterer Schritt der Professionalisierung. "Zudem war das Bestreben da, dass die Zuschauer in der Halle und vor dem Bildschirm erkennen: War der Ball drin oder nicht." Und ohne diesen Boden würden die Spiele von NawaRo erst gar nicht übertragen werden.

Der Boden bietet auch neue Werbemöglichkeiten für Sponsorn. Und da kommt die Sparkasse ins Spiel. Im Rahmen einer dreijährigen Zusammenarbeit wurden auch die Kosten für den neuen Boden übernommen. Immerhin satte 30.000 Euro. Dafür darf man sich aber auch auf beste Qualität freuen, schließlich wird bei internationalen Wettkämpfen wie Olympia oder einer Europameisterschaft der gleiche Boden verwendet. Zu den Anschaffungskosten für den Boden werden während der Saison zusätzlich rund 6.000 Euro für die Klebebänder für die Linien sowie 1.000 Euro pro Spiel für den Auf- und Abbau auf den Verein zukommen.