Netzfundstück der Woche

Das twittern User über den Tag des Märchens


Auf Twitter haben am Montag viele User über den Tag des Märchens geschrieben.

Auf Twitter haben am Montag viele User über den Tag des Märchens geschrieben.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Pünktlich zum Tag des Märchens haben am Montag auf Twitter User den Hashtag #ErzähleinMärchenTag ins Leben gerufen. Dabei wurde aber nicht nur über Hexen, Zauberer und andere Märchengestalten getwittert.

Auch in den sozialen Netzwerken lassen sich Märchen gut erzählen - wenn auch mit weniger Worten oder gar nur in Bildern. So twitterte die Stadt Kassel am Montag gleich mehrere kleine Bilderrätsel, zusammengestellt aus verschiedenen Emoticons, bei denen jeder mitraten konnte, welches Märchen gemeint ist. Auch vom Account der Frankfurter Buchmesse kam ein kurzes Smiley-Rätsel, das das Lieblingsmärchen einer Kollegin abbildete.

Daneben nutzen einige Twitterer den Hashtag auch dafür, um Kritik an der aktuellen politischen Situation zu äußern. Sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als auch Martin Schulz (SPD) werden dabei auf die Schippe genommen. Zudem fragen sich einige, ob es den Zufall sei, dass der CDU-Parteitag genau auf den Tag des Märchens falle.

Auch das Alltagsleben eignet sich für viele Nutzer dazu, unter dem Hashtag #ErzähleinMärchenTag zu twittern. Egal ob das lange Warten beim Arzt, die guten Vorsätze fürs neue Jahr oder eine drohende Klausur: Über diverse Situationen lässt es sich auf Twitter gut spotten.

Und für manche ist sowieso immer Zeit für Märchen. In diesem Sinne: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.