NawaRo Straubing

Perfekte Voraussetzungen für ein tolles Derby


Eine Konstante im Außenangriff ist die Amerikanerin Paige Penrod. Sie soll auch gegen den SV Lohhof wieder für die nötigen Punkte sorgen.

Eine Konstante im Außenangriff ist die Amerikanerin Paige Penrod. Sie soll auch gegen den SV Lohhof wieder für die nötigen Punkte sorgen.

Von gk

Derby-Time die Zweite heißt es am Samstag in der turmair Volleyballarena. Denn auch das zweite Heimspiel der Saison von NawaRo Straubing ist ein Derby. Um 19.30 Uhr gastiert der SV Lohhof zum bayerischen Klassiker in der Arena.

Die Voraussetzungen für ein packendes Derby sind dabei perfekt. Denn Lohhof ist nach dem holprigen Saisonstart zuletzt wieder zurück in die Erfolgsspur eingebogen. Im ersten Heimspiel besiegte der SVL die TG Bad Soden klar mit 3:0. Dementsprechend selbstbewusst reisen die Gäste zu NawaRo. Ein bis drei Punkte wollen die Oberbayern aus der Gäubodenstadt mitnehmen. Doch ist Trainer Jürgen Pfletschinger auch klar, dass sein dafür eine Top-Leistung abliefern muss: "Wir müssen als Team spielerisch unser volles Potential ausschöpfen, um in Straubing bestehen zu können", erklärte der erfahrene Coach im Vorfeld. Zudem sei es wichtig, dass sein Team druckvoll aufschlage, um die NawaRo Angreiferinnen in den Griff zu bekommen. "Zudem müsse die eigene Annahme passen und die Block- und Feldabwehr funktionieren.

Bei NawaRo weiß man um die Stärke des SV Lohhof. Ist aber auch selbstbewusst genug, um als Ziel einen weiteren Heimsieg zu haben. "Lohhof wird entscheidend anders auftreten als im Pokal", warnt Straubings Coach Andreas Urmann. "Sie sind bekannt für eine sehr gute Aufschlagqualität und eine starke Feldabwehr." Für sein Team bedeutet das, dass es eine Top-Leistung benötigt. "Für uns gilt es in zwei aufeinanderfolgenden Meisterschaftsspielen Leistung zu bringen und selbstbewusst aufzutreten." Voraussichtlich kann Urmann dabei auf seine gesamte Mannschaft zählen. "Nach heutigem Stand sind wohl alle einsatzbereit und auch Rachel Olinyk ist auf einem guten Weg", so Urmann. Dementsprechend groß ist die Vorfreude im Team. "Die Mädels sind voll motiviert", erklärt Urmann. "Wir haben die vergangenen zwei Wochen dazu genutzt, um an allen Elementen zu arbeiten." Doch das hat auch der Gast aus Lohhof getan.

Umso wichtiger ist es, dass auch die Straubinger Fans wieder zahlreich in die Halle strömen und Niederbayerns Volleyball-Community den oberbayerischen Gästen eine heiße Atmosphäre in der turmair Volleyballarena bietet. "Unsere Fans sind der Garant dafür, dass wir in engen Situationen über uns hinauswachsen und das Ruder noch einmal herumreißen können", erklärt Urmann. "Derbys gegen Lohhof haben zudem immer einen Reiz und die sollte man sich als Sportfan in Straubing nicht entgehen lassen."

Ein überzeugender Auftritt ist für NawaRo wichtig, dann bereits am Mittwoch steht der nächste Kracher in der Liste der Heimspiele an. Dann steigt das DVV-Pokal-Achtelfinale gegen den Allianz MTV Stuttgart. Spielbeginn am Samstag ist um 19.30 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr. Die Tickets für das Pokalspiel sind ebenfalls bereits im Vorverkauf erhältlich. An der Abendkasse sind die Tickets am Mittwoch ab 18.30 Uhr erhältlich.