NawaRo Straubing

Danica Markovic: "Es macht Spaß Teil dieses Teams zu sein"


Die neue Kapitänin bei NawaRo Straubing: Danica Markovic übernimmt in ihrem zweiten Jahr in Straubing Verantwortung.

Die neue Kapitänin bei NawaRo Straubing: Danica Markovic übernimmt in ihrem zweiten Jahr in Straubing Verantwortung.

Von gk

NawaRo Straubing startet in die neue Saison. Angeführt von Neu-Kapitänin Danica Markovic soll der Grundstein für das langfristige Ziel Aufstieg gelegt werden. Im Interview spricht sie über ihr neues Amt und die Vorfreude auf die neue Saison.

Danica Markovic ist erst seit einem Jahr in Straubing. Ein Jahr, das der Serbin, die ihre zweite Heimat in Ostbayern gefunden hat, viele neue Fans beschert hat. Doch die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. So verwundert es nicht, dass Markovic das NawaRo-Team am Samstagabend (18 Uhr gegen Linz) erstmals als Kapitänin aufs Spielfeld führen wird. Vorab stand die sympathische Außenangreiferin für ein Interview zur Verfügung.

Frau Markovic, ist es für Sie eine Ehre die neue Kapitänin von NawaRo Straubing zu sein?
Danica Markovic: Ja natürlich ist das eine große Ehre. Es ist ein Privileg in das Amt gewählt worden zu sein und es macht mich glücklich, dass die Mitspielerinnen, Trainer und die Organisation mir das Vertrauen schenken. Wir sind eine junge Truppe aber bereits sehr eingeschworen. Es macht Spaß Teil dieses neuen Teams zu sein.

Wie stark schätzen Sie Ihr Team heuer ein?
Markovic: Wir haben ein sehr junges Team, aber jede Spielerin bringt etwas Besonderes mit ins Team. Wir arbeiten hart, motivieren uns gegenseitig und werden jeden Tag ein Stückchen besser. Es ist interessant diesen Fortschritt zu verfolgen, den wir jedes Mal machen, wenn wir wieder gemeinsam auf dem Feld stehen.

Was können die Fans bei der Saisoneröffnung am Samstag erwarten?
Markovic: Die Fans werden ein Spiel erleben, bei dem beide Mannschaften um jeden Punkt kämpfen werden. Wir werden versuchen unsere beste Leistung in jedem Spiel abzurufen. Natürlich werden wir nie perfekt spielen, denn es gibt immer etwas woran man arbeiten kann. Außerdem werden wir versuchen regelmäßig auf ein neues Level zu kommen. Daher werden wir das Spiel nutzen, um selbst besser zu werden und an den Dingen arbeiten, die noch nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen. Aber natürlich wollen wir auch Spaß haben.

Sind Sie etwas nervös vor Ihrem ersten Spiel als Kapitänin?
Markovic: Nervös bin ich nicht. Ich denke die Vorfreude endlich wieder zu Hause spielen zu dürfen überwiegt. Ich habe es in der vergangenen Saison immer geliebt zu Hause zu spielen. Unsere Fans sind etwas Besonderes. Sie sorgen dafür, dass unsere Spiele noch aufregenden sind und wir noch mehr Spaß dabei haben.