Nächtlicher Einsatz

Polizeihubschrauber kreiste über Freising: Das steckt dahinter


Turbulente Nacht am Sonntag in Freising. Inbesondere die Polizei hatte zu später Stunde noch einmal alle Hände voll zu tun. Der Freund und Helfer nahm sowohl am Boden als auch in der Luft die Verfolgung nach einem mutmaßlichen Einbrecher auf. Mit Erfolg. (Symbolbild)

Turbulente Nacht am Sonntag in Freising. Inbesondere die Polizei hatte zu später Stunde noch einmal alle Hände voll zu tun. Der Freund und Helfer nahm sowohl am Boden als auch in der Luft die Verfolgung nach einem mutmaßlichen Einbrecher auf. Mit Erfolg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Turbulente Nacht am Sonntag in Freising. Inbesondere die Polizei hatte zu später Stunde noch einmal alle Hände voll zu tun. Der Freund und Helfer nahm sowohl am Boden als auch in der Luft die Verfolgung nach einem mutmaßlichen Einbrecher auf. Mit Erfolg.

Initialzündung des Einsatzes war ein Notruf aus der Meisenstraße gegen 0.30 Uhr. Die Anruferin teilte der Polizei mit, zwei fremde Männer seien in ihre Garage eingebrochen und hatten versucht, ein Fahrrad zu stehlen. Dabei wurden die Einbrecher allerdings vom Ehemann der Anruferin erwischt. Das zeigte Wirkung: Die fremden Männer nahmen ohne Beute sofort die Beine in die Hand und rannten davon. Ihnen dicht auf den Fersen, der aufgebrachte Hausbesitzer. Allerdings waren die beiden Gejagten schneller und konnten entkommen.

Als der Hausbesitzer wieder zu seinem Grundstück zurückkehrte, bemerkte er in der Straße einen auffälligen Renault Kangoo mit polnischem Kennzeichen, den er partout niemandem in der Gegend zuordnen konnte. Er bat seine Ehefrau, nochmals die Polizei anzurufen und dort das Kennzeichen des Renault durchzugeben. Wie sich später herausstellen sollte, war das die völlig richtige Entscheidung. Denn kurz darauf näherte sich ein fremder Mann dem Renault und versuchte das Auto per Fernbedienung zu öffnen. Der Hausbesitzer verwickelte den Unbekannten in ein Gespräch und gab ihm zu verstehen, dass die Polizei bereits auf dem Weg sei. Daraufhin hatte es der Fremde plötzlich eilig und wollte sich mit dem Auto aus dem Staub machen. Allerdings wurde er zunächst aufgehalten, denn die Ehefrau des Hausbesitzers stellte sich dem fremden Mann in den Weg. Der hatte allerdings keine Skrupel, legte den Rückwärtsgang ein und preschte dann mit Vollkaracho wieder nach vorne los. Dabei wurde die Frau leicht verletzt.

Jetzt sollte sich das notierte Kennzeichen des Renault bezahlt machen. Denn die Polizei nahm sofort die Verfolgung nach dem Fluchtwagen auf. Im Einsatz waren Streifen der PI Freising, der PI Erding und der VPI Freising. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste zur Unterstützung am Freisinger Nachthimmel. Und die Verfolgungsjagd war schon nach kurzer Zeit von Erfolg gekrönt. Der flüchtende Renault-Fahrer konnte angehalten werden. Allerdings nur ein Teilerfolg, denn von dem zweiten Einbrecher fehlte jede Spur.

Mit dem Renault Kangoo landeten die Polizisten schließlich einen Volltreffer. Denn darin befand sich etliche Beute aus vorangegangenen Einbrüchen, wie zum Beispiel ein Fahrrad und etliches Werkzeug.

Der Fahrer des Renault, ein 39-jähriger Pole, konnte am Montag der Haftrichterin vorgeführt werden. Diese ordnete bei dem Mann Untersuchungshaft an.