Nach langer Verletzungspause

Handballer Horak und Fußballer Stevanovic arbeiten an ihrem Comeback


Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

Handballer Pavel Horak und Fußballer Aleksandar Stevanovic waren bei der "Ready to go"-Leistungsdiagnostik.

Fast zwei Meter groß und 111 Kilogramm schwer. Bei Pavel Horak geht man erst einmal einen Schritt zurück, wenn er vor einem steht. Solange, bis er den ersten Witz macht und zeigt, welch lockerer Typ er ist. Der tschechische Handballprofi spielte jahrelang in der 1. Bundesliga für Frisch Auf Göppingen und die Füchse Berlin. Seit vergangenem Sommer ist er bei zweitligist HC Erlangen aktiv.

Doch im Oktober der Schock: Beim Spiel in Ferndorf verletzte sich Horak am Knie. Die Diagnose: Kreuzbandriss. Es ist bereits der zweite Kreuzbandriss in seiner Karriere, dieses Mal am rechten Bein. Seitdem sind knapp sechs Monate vergangen und Horak will wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob er schon so weit ist, testete vergangene Woche Sportphysio-Therapeutin Annika Eichhorn mit ihrer mobilen Leistungsdiagnostik "Ready to go".

Dabei entpuppt sich Horak als Mentalitätsmonster, angetrieben davon, immer besser werden zu wollen. Letztlich steigert er sich bei fast jedem Versuch. Selbst bei ihm, der jahrelang im Profigeschäft dabei ist, kann Annika Eichhorn aber auch noch Defizite feststellen, an denen der ehemalige tschechische Nationalspieler arbeiten muss. Das OK für den Wiedereinstieg ins Training bekommt Horak aber, erreicht bei allen Tests mindestens den Norm-Wert.

Dritter Kreuzbandriss

Ähnlich lange wie Horak ist auch Aleksandar Stevanovic verletzt. Der 24-Jährige ist Fußballprofi bei Drittligist Hansa Rostock und absolvierte die Tests einen Tag zuvor. Ausgebildet wurde er unter anderem in den Nachwuchsabteilungen des FC Schalke 04 und machte auch fünf Bundesliga-Spiele für Werder Bremen.

Doch Stavanovic scheint vom Verletzungspech verfolgt zu sein. Es ist bereits sein dritter Kreuzbandriss. Den ersten zog er sich im Training bei Werder Bremen zu, den zweiten Anfang 2015 im Drittliga-Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Und Ende September vergangenen Jahres folgte der dritte Kreuzbandriss.

Beim Ostsee-Club vertraut man auf die Qualitäten des Mittelfeldspielers und hat den Vertrag kürzlich trotz der langen Verletzungspause verlängert. Auch bei den Tests, die in Straubing durchgeführt wurden, hat Stevanovic gut abgeschlossen und kann somit bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

sized

Sportphysiotherapeutin Annika Eichhorn.

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized
sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Handballprofi Pavel Horak bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".

sized

Fußballprofi Aleksandar Stevanovic bei "Ready to go".