Musiktipp

"Road to Rifland": Traditionelle Musik als Brücke zum Aufbruch


"Road to Rifland" ist ein Album von Med Ziani.

"Road to Rifland" ist ein Album von Med Ziani.

Von Tanja Pfeffer

Wer Marokko in seinen traditionellen, oft sehnsüchtig anmutenden Klängen kennenlernen möchte, kann dies auf dem Album "Road To Rifland" von Med Ziani. Der marokkanische Sänger dominiert mit seiner berührenden Stimme den einmaligen Stil des Albums, bei dessen insgesamt 17 vielseitigen Titeln Einflüsse von über 50 Künstler aus aller Welt zu Kompositionen verschmelzen.



Med Ziani war es auch, der "Road To Rifland" ins Leben gerufen hat, ein Musikprojekt, das in erster Linie zwei Intentionen verfolgt: Zunächst einmal soll es Brücken bauen innerhalb der internationalen Gruppe von Mitwirkenden und zwischen all den Zuhörern und Fans rund um die Welt Mauern von Vorurteilen durchbrechen durch die musikalische Harmonie von Menschen diverser Hintergründe. Außerdem ist die "Road To Rifland"-Produktion aber auch ein Wohltätigkeitsprojekt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Kindern im Rifgebirge, einer infrastrukturell stark benachteiligten Region im Norden Marokkos, zugute.

Die Lieder aus "Road To Rifland" erzählen zum Teil von deren Geschichten, von den harten Lebensbedingungen in rauen Gegenden fernab von Wohlstand, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Doch das Album greift darüber hinaus sehr viele, international gültige Lebensthemen auf, von der Liebe bis zu Lebensweisheiten. Wer neugierig ist auf die Inhalte und die Klänge des Albums, die Med Ziani vor drei Jahren in Nordafrika beginnen ließ und die von der Welt widerhallten, sodass ein einzigartiges soziales Kunstwerk entstehen konnte, kann es als CD oder Download unter www.medziani.net/rifland erwerben und sich über die Mitwirkenden und das Projekt genauer informieren.