München: Sicherheitskonferenz

USA bestimmendes Thema auch am Sonntag


Der Tagungsort der Sicherheitskonferenz, das Hotel Bayerischer Hof in München

Der Tagungsort der Sicherheitskonferenz, das Hotel Bayerischer Hof in München

Von Dr. Gerald Schneider

Auch am letzten Tag der Sicherheitskonferenz geht es um die Haltung der US-Regierung, außerdem um die Krisenherde Naher Osten und Syrien.

In München endet heute die Sicherheitskonferenz. Im Zentrum steht auch heute die neue US-Regierung. Aufschluss über deren außen- und sicherheitspolitische Vorhaben erwarten sich die Teilnehmer von einer Gesprächsrunde mit vier Senatoren. Zuvor wird der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif zu alten und neuen Krisen im Nahen Osten Stellung nehmen. Später folgen noch der israelische Verteidigungsminister Avigdor Liberman sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavosoglu und der saudische Chefdiplomat Adel bin Ahmed al-Jubeir. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde zum Thema Syrien, die UN-Sondervermittler Staffan de Mistura einleiten wird.