München

Polizei sucht Würger


Wer kennt diesen Mann?

Wer kennt diesen Mann?

Von Redaktion idowa

Am späten Abend des 17. September (erster Oktoberfest-Sonntag) wurde ein 34-jähriger Reisender in der S3 Richtung Holzkirchen, auf Höhe des Haltepunktes Isartor, durch einen bisher unbekannten Mann gewürgt.

Die Bundespolizei München sucht nun mit Bildern nach dem Tatverdächtigen. Gegen 23.20 Uhr stieg ein 34-jähriger Iraker am S-Bahnhaltepunkt Hirschgarten in die S3 Richtung Holzkirchen. Er war allein unterwegs. Am Hauptbahnhof oder Karlsplatz stiegen zwei weitere Männer in die Bahn. Sie setzten sich in den gegenüberliegenden Vierer-Sitzbereich, der sich auf der anderen Seite des Mittelganges befand.

Einer der Männer (etwa 30 Jahre alt, blond, in Tracht gekleidet) legte sein Bein auf den ihm gegenüberliegenden Sitz, woraufhin er vom Iraker angesprochen wurde. Daraufhin kam es zwischen dem Iraker und dem anderen zugestiegenen Mann zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung. Unvermittelt würgte der Tatverdächtige den Alleinreisenden auf Höhe der Haltestelle Isartor mehrere Sekunden mit beiden Händen.

Nur weil sein Begleiter sowie zwei weitere junge Männer - ebenfalls in Tracht gekleidet - einschritten und ihn wegzogen, ließ der Mann von seinem Opfer ab. Der Gewürgte war kurzzeitig benommen. Die beiden jungen Männer setzen sich zu ihm.

Noch aus der S-Bahn rief der in Berg am Laim wohnende Iraker die Polizei. Er stieg am Ostbahnhof aus. Die anderen Männer fuhren weiter. Der Tatverdächtige verließ die S-Bahn an der Haltestelle Deisenhofen.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

- 35 bis 45 Jahre alt
- etwa 1,65 - 1,75 m groß
- kräftige Statur bis untersetzt
- langer schwarzer Bart bis zur Brust
- lange schwarze Haare, zu einem Zopf gebunden
- sprach mit seinem Begleiter englisch, mit dem Opfer deutsch

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft München I sucht die Münchner Bundespolizei auf Beschluss des Amtsgerichtes München mit Fotos aus der S-Bahnaufzeichnung nach dem dringend Tatverdächtigen. Wer kennt den auf den Bildern abgebildeten Tatverdächtigen und kann Angaben zu ihm oder seinem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise auch von Zeugen erbittet die Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089/515550-111.