Mühlhausen

Mähdrescher in Flammen - Feuer wütet auf zwei Feldern


Feuerwehreinsatz am Dienstag auf einem Feld bei Mühlhausen (Kreis Dingolfing-Landau). Dort ging plötzlich ein Mähdrescher in Flammen auf. (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz am Dienstag auf einem Feld bei Mühlhausen (Kreis Dingolfing-Landau). Dort ging plötzlich ein Mähdrescher in Flammen auf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Rekordhitze am Dienstag in Niederbayern! Da quittierte plötzlich auch ein Mähdrescher in Mühlhausen (Kreis Dingolfing-Landau) seinen Dienst. Das Fahrzeug fing Feuer. Die Flammen wüteten auf zwei Feldern.

Gegen 14 Uhr schossen urplötzlich Flammen aus einem Mähdrescher bei Mühlhausen. Der Landwirt konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und sofort die Feurwehr alarmieren. Verletzt wurde niemand. Allerdings griffen die Flammen von dem Stoppelfeld auf ein angrenzendes Getreidefeld über. Laut Polizei wütete das Feuer auf einer Fläche von rund 10 Hektar. Der Feuerwehreinsatz dauerte circa zwei Stunden. Der entstandene Sachschaden lässt sich aktuell noch nicht beziffern.

Gegenwärtig geht man seitens der Polizei hinsichtlich der Brandursache von einem technischen Defekt des Mähdreschers aus. Der daraus resultierende Funkenflug griff dann auf das Feld über.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Mühlhausen, Dingolfing, Mengkofen, Loiching, Lengthal, Bayerbach, Niederviehbach, Wörth, Postau, Niederaichbach, Weng, Veitsbuch und Höfen.