Moosburg

Streit: Mann greift zur Axt


Ein Streit zwischen einem Mann und einer Frau eskalierte am Mittwochabend in Moosburg in der Nähe des Viehmarktes. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)

Ein Streit zwischen einem Mann und einer Frau eskalierte am Mittwochabend in Moosburg in der Nähe des Viehmarktes. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 25-Jährige ist am Mittwochabend in der Nähe des Viehmarktes in Moosburg mit einer Axt angegangen worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Streit, der vollkommen aus dem Ruder lief: Eine 25-jährige türkische Staatsangehörige aus Moosburg saß am Mittwochabend mit einer Bekannten auf einer Parkbank in Moosburg in der Nähe des Viehmarktplatzes. Laut Polizeiangaben soll dann um 21.30 Uhr ein 21-jähriger Mann aus Moosburg mit seinem blauen Auto vorgefahren sein. Zwischen dem Mann, der eine deutsche und eine serbische Staatsangehörigkeit hat, und der Frau gab es sofort ein Wortgefecht. Laut Polizeiangaben ging die Auseinandersetzung wohl auf einen Streit zurück, der einige Tage vorher stattgefunden hat. Außer dem 21-Jährigen sollen zwei weitere Personen in dem Auto gewesen sein.

Nach mehreren gegenseitigen Beleidigungen soll der Mann eine Axt aus dem Kofferraum seines Autos geholt haben. Mit der Axt soll er dann von hinten einen Hieb in Richtung des Kopfes der 25-jährigen Frau ausgeführt haben. Sie wurde aber von einem Bekannten gewarnt und konnte dem Hieb im letzten Moment ausweichen. Die Axt schlug in die Holzbank ein.

Der Täter sool die Axt dann wieder in seinem Fahrzeug verstaut haben und davon gefahren sein. Die Frau wurde durch nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock und musste ärztlich behandelt werden.

Der mutmaßliche Täter konnte um 23.42 Uhr durch Beamte der Zivilen Einsatzgruppe vorläufig festgenommen werden. Er leistete keinen Widerstand. In einer ersten Vernehmung gab er zu, am Tatort gewesen zu ein, bestritt jedoch den Tatablauf. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding und die Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlages.

Am Viehmarktplatz sollen sich zur Tatzeit mehrere Passanten aufgehalten haben, die möglicherweise Zeugen der Tat wurden. Die Kripo Erding bittet diese Personen, sich unter der Rufnummer 08122 / 968 - 0 zu melden.