Moosburg

Dreirosenstadt blüht mit Rosen-Aktionen auf


Der Aktionstag startete mit einer Pflanzaktion am Kastulusplatz.

Der Aktionstag startete mit einer Pflanzaktion am Kastulusplatz.

Von René Spanier

Ganz im Zeichen ihres Namensgebers stand am Samstag die Dreirosenstadt Moosburg. Denn bei vielen Aktionen der Moosburg Marketing eG in Zusammenarbeit mit der Stadt drehte sich alles um die Rose.

Wie Marketing-Geschäftsleiter Christoph Hübner gegenüber der MZ sagte, soll dieser Tag eine Auftaktveranstaltung zu vielen Rosen-Aktionen werden: "Wir wollen damit Moosburg als Rosenstadt ins Bewusstsein rücken." Hübner dankte dem im Jahr 2006 gebildeten Arbeitskreis, der sich bereits erfolgreich für mehr Rosen in der Innenstadt eingesetzt hatte. Dieser hatte bereits die Idee eines Rosenweges durch Moosburg, der nun umgesetzt werden soll.

Los ging der Aktions-Tag offiziell mit dem Pflanzen einer Rose am Kastulusplatz vor dem Heimatmuseum. Der Marketing-Geschäftsleiter pflanzte die Kletterrose "Bridge Of Sighs" im Beisein von Stadtgärtner Sebastian Kreitmeier. Der hatte genau Buch geführt und wusste, dass dies die 745. Rose im Stadtgebiet ist. Weiter schritten die Rosenpflanzer zum Wochenmarkt auf dem Plan, der ein zentraler Anlaufpunkt des Tages war. Hier hatte die Marketing eG einen Stand rund um die besagte Königin der Blumen aufgebaut. Ein Stadtplan informierte dort, wo die 745 Rosen im Stadtgebiet zu finden sind. Außerdem gab es hier verschiedene Rosen-Produkte vom Fachbuch bis zum Tee. Hingewiesen wurde dort auch auf das Gewinnspiel, das noch bis zum 23. Juli dauert. In diesem Zeitraum können beim Einkauf bei 26 teilnehmenden Geschäften Rosenaufkleber gesammelt werden. Auch Kleinbeträge zählen, um die insgesamt geforderten sieben Aufkleber zu erhalten. Die fertig beklebten Gewinnspielkarten können bis 23. Juli in die Briefkästen des Rathauses oder der Moosburg Marketing eG in der Thalbacher Straße 1 eingeworfen werden. Der Hauptpreis besteht aus Moosburg-Cards im Gesamtwert von 250 Euro. Als weitere Preise gibt es viermal Moosburg Cards im Wert von je 50 Euro sowie fünfmal Moosburg Cards zu je 20 Euro.

Fester Bestandteil des Aktions-Tags war auch eine Führung von Michaela Hofmann zur Rosen-Geschichte und den Rosenstöcken der Stadt. Die erste Station der interessanten Führung war die Grablege der Grafen von Moosburg in der Ursula-Kapelle im Kastulusmünster. Das Moosburger Grafengeschlecht ist im Jahre 1281 erloschen. Als Dank für die Teilnahme an der Schlacht von Gammelsdorf 1313 sollen der Sage nach die Moosburger die drei Rosen aus dem Wappen der Grafenfamilie bekommen haben. Aus diesem Wappen heraus entstand das heutige Drei-Rosen-Wappen. Auch das Kollegiatstift Moosburg soll das Wappen verwendet haben, so Hofmann. Überhaupt sei das Wappen bei genauerer Betrachtung viermal im Kastulusmünster zu finden, unter anderem am Schlussstein im Netzgewölbe der Ursula-Kapelle.

Die informative Führung ging weiter zu vielen bedeutenden Rosenstationen der Stadt. So etwa zu den Kletterrosen an der Klostermauer oder der Rose "Abraham Darby" am Zehentstadel. Man wählte immer Rosensorten aus, die einen bestimmten Bezug zum Ort oder dessen Geschichte hatten. Für die jüngsten gab es an diesem Aktionstag Kinderschminken auf dem Plan und eine Märchenstunde in der Stadtbücherei.

sized

Die Grablege der Grafen von Moosburg: Das Stadtwappen entstammte dem Wappen dieses Grafengeschlechts.

sized

Bei der Stadtführung mit Michaela Hofmann ging es auch zu den Rosen, die die Klostermauer zieren.

sized

Das Wappen der Grafen von Moosburg auf dem Schlussstein des Kapellengewölbes der Ursulakapelle.

sized

Der Rosenstand der Moosburg Marketing eG auf dem Plan.