Moosburg

Bub an der Angel: Ein Haken bohrte sich in seine Wade


Achtlos wurde dieser Angelhaken im Aquapark zurückgelassen. Ein Junge verfing sich darin, der Haken bohrte sich in seine Wade.

Achtlos wurde dieser Angelhaken im Aquapark zurückgelassen. Ein Junge verfing sich darin, der Haken bohrte sich in seine Wade.

Von Monika Müller

Ein Junge verfing sich beim Schwimmen im Aquapark in einem achtlos zurückgelassenen Angelhaken. Er konnte sich selbst nicht befreien.

Blauer Himmel, wenig Wind und eine Wassertemperatur von 16 Grad Celsius lockten am Sonntag viele Besucher an den Aquapark. Viele Kinder spielten am seichten Ufer und einige wagten sich auch schon etwas weiter in die Fluten. Die Wasserwachtmitglieder hatten an diesem Tag noch keinen offiziellen Wachdienst, da die Station noch fertig renoviert werden muss. Wegen der vielen Badegäste blieben nach dem Arbeitsdienst jedoch einige Mitglieder an der Station und testeten das neue Motorboot, was sich als Glücksfall für einen Schüler erwies.

Am Nachmittag verfing er sich am Ende der Nichtschwimmerabgrenzung in einem achtlos zurückgelassenen Angelhaken. Da ihm das Wasser an dieser Stelle bis zum Kinn ging, hatte er keine Chance, sich allein zu befreien. Glücklicherweise war ein Erwachsener in der Nähe, der ihn über Wasser halten konnte. Mit dem neuen Boot konnten die Wasserwachtler umgehend zur Unfallstelle kommen. Während ein Wasserretter den Buben stabilisierte, machten sich weitere Retter ein Bild von der Situation.

Der Angelhaken hatte sich schon tief in die Wade des Buben gebohrt, sodass die Wasserwachtler ihn nur von diesem befreien konnten, indem sie die Leine der Absperrung kappten. An Land gelang es, den Angelhaken vorsichtig zu entfernen, sodass dem Schüler ein Transport ins Krankenhaus zunächst erspart blieb.