Mode

Stylefrei by Luzie: Ein Blog über Modesünden


Luzie kommt aus Landshut. Für Freischreiben befasst sie sich mit Modesünden.

Luzie kommt aus Landshut. Für Freischreiben befasst sie sich mit Modesünden.

Von Luzie Biegel

Luzie Biegel hat einen großen Traum: Sie möchte Modejournalistin werden. Bei Freistunde probiert sich die 17-Jährige daher mit einem Modeblog aus. Sie beschäftigt sich aber nicht mit Trends oder Modephänomenen. Bei "Stylefrei by Luzie" schreibt sie über Modesünden und Kleidung, die in ihren Augen alles andere als stylisch daherkommt.

Bierzelt oder Sportplatz? Luzie über Sportschuhe zum Dirndl

Prost", rufen wir und trinken einen großen Schluck aus unseren Bierkrügen. Meine Freundin stupst mich an, zeigt unauffällig auf ein paar Mädchen, die an unserem Tisch vorbeigehen und sagt: "Sieht das blöd aus." Sie tragen ein Dirndl wie jede andere von uns auch, doch bei der Wahl des Schuhwerks war die Entscheidung alles andere als passend.

Vor allem jetzt, wo die Zeit der Volksfeste wieder vor der Tür steht, sollte diese Modesünde aus der Welt geschafft werden: Dirndl mit Sportschuhen.

Das Dirndl steht für Weiblichkeit und Eleganz und sollte dementsprechend mit einem passenden Schuh wie einem farblich abgestimmten Pumps oder Ballerina kombiniert werden. Sportschuhe sind hier eher fehl am Platz, die kann man ja im Alltag mehr als genug tragen. Ich trage ja schließlich auch kein Dirndl beim Sport.

Modern kombinieren kann man sein Dirndl auch anders, zum Beispiel mit einer Jeans- oder Lederjacke statt einer traditionellen Trachtenjacke, aber ganz sicher nicht mit Sportschuhen.

Hässliche Hacken: Luzie über abscheuliche Schuhe

Ich bin in der Stadt unterwegs und gehe nichtsahnend in ein Schuhgeschäft, um - wie sollte es auch anders sein - nach Schuhen zu schauen. Als ich durch die Regale schlendere, fällt mir das erste Exemplar ins Auge. Nein, nicht, weil es so schön ist und ich darüber nachdenke, es zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Ich würde nicht einmal im Traum daran denken, mit so einem Schuh in die Öffentlichkeit zu gehen.

Mein erster Gedanke? Wer bitte zieht solche Schuhe an und was genau hat der Designer sich dabei nur gedacht? Ich weiß nicht einmal wirklich, wie ich dieses Aussehen in Worte fassen soll. Der Absatz des Schuhs sieht aus wie ein auf einer Seite gewölbter und eingeknickter Gummiquader und die Sohle ist eine Mischung aus Welle und Plateau. An der Schuhspitze und über dem Absatz ist der graue Schuh mit Flecken versehen, die einen denken lassen könnten, der Schuh sei von einem Schornsteinfeger getragen worden. Der nette Versuch, den Schuh durch Blumenmuster oder durch irgendwelche Rüschen am Schaft zu verschönern, ist hierbei leider auch gänzlich gescheitert und macht das Exemplar nur noch schlimmer. Für die, die lieber ein wenig mehr Farbe tragen möchten, gibt es diesen wunderschönen Schuh noch in einer roten Variation.

Ein paar Regale weiter sieht das leider auch nicht besser aus. Der Schuh an sich ist aus schwarzem Leder und wird durch ein Stück Wildleder aufgepeppt. Der Absatz könnte als Mordwaffe durchgehen. Das Plateau und der Absatz sehen zusammen aus wie die eines Schuhes mit Keilabsatz, aus dem einfach ein Stück herausgeschnitten wurde, so dass beide spitz zulaufen. Der hintere, eigentliche Absatz berührt dabei nicht einmal den Boden und dient wohl nur dem Gleichgewichtsausgleich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wer mit irgendwelchen von diesen Schuhen rumlaufen würde, außer vielleicht Lady Gaga. Aber wenn ihr wen seht, macht bitte ein Foto und schickt es an freistunde@idowa.de.

Wenn Jungs Kleider tragen: Luzie über zu lange Shirts und knallrote Schuhe

Kennst du das? Du bist in der Stadt unterwegs und dir läuft eine Gruppe von "Möchtegern-Gangstern" über den Weg. Alle tragen dasselbe: hautengen Jeans und Oberteile, die ihnen fast bis zu den Knien gehen. Und dann das schlimmste: knallrote Schuhe!

Schon beim Oberteil geht es los. Es ist fast knielang, hängt wie ein Lappen herunter und sieht aus wie ein Kleid. Hab' ich was verpasst? Ich dachte, Kleider sind nur was für Mädchen. Nein, seit Neuestem tragen auch Jungs das mädchenhafte Kleidungsstück. Wer hat eigentlich damit angefangen? Und was hat sich diese Person dabei bitte gedacht?

Sehr modisch und schick sind dann auch noch diese äußerst tollen Goldketten, mit denen unsere "Styler" versuchen, ihr langweiliges Kleidchen ein bisschen aufzupeppen. Und erreichen tun sie damit was? Genau das Gegenteil! Es wird nur noch lächerlicher.

Dann - nach dem Kleid und dem Schmuck -, wenn der Blick weiter runter wandert, könnte man wirklich denken, dass man vor einem Mädchen steht. Hauteng: Ein Junge mit Skinny Jeans. Das war doch auch ein Mädchending, oder? Warum ziehen Jungs nicht gleich Leggins an? Ach warte, das tun sie ja schon.

Angesagt bei den "Stylern" ist nämlich die sogenannte "Meggins" oder anders "Men's Leggins". In allen Farben und mit verrückten Mustern gibt es die. Sollten wir das Trendteil nicht lieber als lange Unterhose bezeichnen? Wohl eher nicht, denn sie wird ja als "normale" Hose getragen.

Spätestens bei den Schuhen ist es dann aber wirklich endgültig vorbei. Sie sind knallrot. Besser geht es gar nicht, oder? Doch, es geht. Auch wenn man es kaum glauben kann: In Lackoptik sind die Schuhe nochmal ein extra Hingucker.

Noch amüsanter wird es dann, wenn die Jungs, die - hart gesagt - aussehen wie "Spargeltarzane", anfangen zu laufen, wie einer, der bis auf das letzte Stück durchtrainiert ist. Das heißt, die Arme so vom Körper weghält wegen den vielen "Muskeln", dass es aussieht, als hätte er einen Zahnstocher unter seinen Achseln. Und dann denken sie, sie seien die Allercoolsten.

Jungs, es tut mir leid, aber darüber kann man sich einfach nur lustig machen. Bei den Mädels ankommen und punkten? Mit so einem Auftritt nicht! Jedenfalls bei den meisten nicht. Denn ich selber kann immer nur kopfschüttelnd weiter gehen und muss mir mein Lachen verkneifen, wenn ich euch so sehe. Und ich denke, ich bin nicht die Einzige, oder Mädels?

sized

Diese Schuhe gehen für Luzie überhaupt nicht.

sized

Für Luzie Biegel aus Landshut ein absolutes No-Go: Sportschuhe zum Dirndl.