Landau

Raubüberfall auf Tankstelle: Zeuge (29) wird zum Helden


Ein 29-jähriger Mann hat am Donnerstagabend in Mengkofen eine flüchtende Täterin gestoppt. (Symbolbild)

Ein 29-jähriger Mann hat am Donnerstagabend in Mengkofen eine flüchtende Täterin gestoppt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit seinem beherzten Eingreifen hat ein 29-jähriger Mann der Polizei viel Arbeit abgenommen: Er wurde Zeuge eines Raubüberfalls und überwältigte die flüchtende Täterin.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht am Donnerstagabend in Mengkofen. Eine vollständig vermummte und mit einem Beil bewaffnete Frau betrat gegen 21.50 Uhr die Tankstelle im Ortsteil Weichshofen. Wortlos bedrohte sie die anwesende Mitarbeiterin. Die 33-Jährige ließ sich jedoch nicht einschüchtern, ganz im Gegenteil: Sie griff sich das EC-Karten-Terminal und bewarf damit die Räuberin. Diese trat deswegen sofort die Flucht an. Draußen hatte derweil ein 29-jähriger Mann das Geschehen beobachtet. Als er die Täterin wegrennen sah, fackelte er nicht lange, überwältigte die Frau und nahm ihr das Beil ab. Danach hielt er sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Täterin - eine 18-jährige Frau aus dem Landkreis Dingolfing-Landau - wurde im Anschluss an die Polizei übergeben. Da bei ihr der Verdacht auf eine psychische Erkrankung besteht, wurde sie in ein Bezirksklinikum eingeliefert. Verletzt wurde bei dem Überfall zum Glück niemand, die Tankstellenmitarbeiterin erlitt jedoch einen leichten Schock.