Memmingen zu Gast

SSV Jahn kann einen wichtigen Schritt machen


sized

Zwei Siege braucht der SSV Jahn noch für die Teilnahme an der Relegation. Am Freitag kommt der FC Memmingen in die Continental Arena.

Die Rechnung ist denkbar einfach. Aus den verbleibenden drei Saisonspielen braucht der SSV Jahn Regensburg noch zwei Siege. Dann ist die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation fix, ganz egal was Konkurrent Wacker Burghausen macht. Die Duelle gegen die zweiten Mannschaften der SpVgg Greuther Fürth und des 1. FC Nürnberg bilden den Abschluss, zunächst steht am Freitag das Heimspiel gegen den FC Memmingen an.

Die Gäste aus Schwaben sind zwar rechnerisch noch nicht durch. Bei acht Zählern Vorsprung bei noch drei ausstehenden Spielen dürfte in Sachen Klassenerhalt aber dennoch nichts mehr anbrennen. Doch auch wenn der FCM auf seiner Homepage titelt: "Freude auf Regensburger Arena", so kommen die Memminger sicher nicht nur nach Regensburg, um die neue Arena in Augenschein zu nehmen.

So ist auch Jahn-Coach Heiko Herrlich gewarnt vor dem Gegner. "Sie haben gezeigt, dass sie gegen gute Mannschaften Ergebnisse erzielen können", sagt er vor der Partie. So gelangen dem Team von Christian Braun ein Sieg gegen Wacker Burghausen und Unentschieden gegen Bayern II und die SpVgg Unterhaching.

Herrlich erwartet einen Gegner, der sich "nicht verstecken" werde. Dennoch werde es für seine Mannschaft wieder eine Geduldsfrage. Das Wichtigste: "Wir müssen die Chancen, die wir haben, nutzen und im Abschluss konsequenter sein", verdeutlicht der Coach. Das sei in den letzten Spielen nicht immer der Fall gewesen.

Hein wieder dabei

Erstmals seit Wochen kann Herrlich dabei wieder auf Rechtsverteidiger Oliver Hein bauen, der mittlerweile wieder voll im Training ist. Hein wird gegen Memmingen auch von Beginn an auflaufen, wie der Trainer schon vorab verraten hat. Zumindest auf der Bank kann auch wieder Martin Tiefenbrunner Platz nehmen. Dagegen wird es bei Fabian Trettenbach, der gegen die kleinen Bayern ausgewechselt werden musste, nicht reichen.

Läuft alles perfekt, könnte der Jahn an diesem Wochenende die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation schon perfekt machen, wenn selbst gewonnen wird und Wacker Burghausen in Amberg verliert. Ein wenig "Erleichterung" dürfe es im Fall der Fälle geben, aber auch nicht mehr. Das zu feiern, wäre laut Herrlich sogar "peinlich" und der Trainer verdeutlicht: "Die Spannung muss aufrecht bleiben."

Die Einstellung seiner Mannschaft in der vergangenen Trainingswoche hat Herrlich gut gefallen. "Es war eine perfekte Mischung aus Lockerheit und Entspanntheit", berichtete er. Die Spieler seien "sehr konzentriert" gewesen. Dann sollte einem Heimsieg gegen Memmingen nichts mehr im Wege stehen. Denn eines ist klar: Will der Jahn hoch in Liga drei, dann darf der FCM nicht zum Stolperstein werden.